Röttenbach
Röttenbachs erster Bürgermeister feiert 80. Geburtstag

Große Schar an Gratulanten Eingliederung der Gemeinde in die Verwaltungsgemeinschaft Georgensgmünd verhindert

20.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:17 Uhr

Zum 80. Geburtstag des ersten Röttenbacher Bürgermeisters Hans Ehard (Mitte) gratulieren Charly Freudenberger von den Freien Wählern, Landrat Herbert Eckstein, Bürgermeister Thomas Schneider und Georg Steger vom Seniorenbeirat. - Foto: Schrenk

Röttenbach (srk) Seinen 80. Geburtstag hat der Mühlstettener und Röttenbacher Altbürgermeister Hans Ehard gefeiert.

Zur Gästeschar gesellten sich Landrat Herbert Eckstein, Bürgermeister Thomas Schneider sowie Gemeinderatsmitglied Charly Freudenberger von den Freien Wählern in Röttenbach und Mühlstetten (FWG).

Hans Ehard hat sich in seiner beruflichen Laufbahn bei der Bundesbahn vom Hilfsarbeiter am Nürnberger Rangierbahnhof zum Beamten im technischen Dienst hochgearbeitet und genießt seit 20 Jahren seinen Ruhenstand im Kreis seiner Familie in Mühlstetten.

Von 1972 an war Hans Ehard Bürgermeister der damals noch selbstständigen Gemeinde Mühlstetten, bevor diese 1975 samt ihrer beiden Ortsteile Ober- und Unterbreitenlohe mit Röttenbach vereint wurde.

Hans Ehard wurde für die Freien Wähler zum ersten Bürgermeister Röttenbachs gewählt und setzte sich in den Folgejahren erfolgreich für deren Selbstständigkeit ein. Auf sein Betreiben hin gelang es, die Eingliederung der Gemeinde in die Verwaltungsgemeinschaft Georgensgmünd außer Kraft zu setzen. Diesen Verdienst rechnen ihm die Röttenbacher Bürger bis heute hoch an.