Beilngries
Rock’n’ Roll und Polka

17.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:49 Uhr

Zu einem Konzert im Hof des ehemaligen Amtsgerichts lädt das Symphonische Blasorchester Beilngries unter der Leitung von Hans Haas ein. - Foto: Treffer

Beilngries (DK) Unter dem Motto "Musik an einem Frühlingsabend" gibt das Symphonische Blasorchester Beilngries am kommenden Sonntag, 22. Mai im Hof des alten Amtsgerichts sein erstes Open-Air-Konzert.

Einen musikalischen Blumenstrauß aus Filmmusik, Rock’n’ Roll und Leckerbissen der konzertanten Orchestermusik verspricht Dirigent Hans Haas den Zuhörern. So wird zum Auftakt das Stück "Chicago Festival" von Markus Götz zu hören sein. Ein fulminant gesetztes Konzertwerk, das dem Orchester gleich zu Beginn sein ganzes Können abverlangen wird. Ausdrucksstark wird Kristin Schmidt das Lied "The Rose" aus dem gleichnamigen Film zum Besten geben. Sie und Hans Haas führen das Publikum kurzweilig durch den Abend. Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt der Musikgruppe KlaPoSa. Geleitet von Musiklehrer Viktor Bode setzt sie sich aus Musikern des Hauptorchesters zusammen und will den Zuhörern mit einem russischen Twist einheizen.

Aber auch die Freunde der Volksmusik kommen nicht zu kurz. Zur Böhmischen Polka "Wir Musikanten", die jeder schon einmal im Radio gehört hat, darf mitgeklatscht werden.

Dass in ihren eigenen Reihen ein verborgenes Talent sitzt, davon wurden die Musiker selbst überrascht. Matthias Betz, der im Orchester am Schlagzeug sitzt, entpuppte sich am Probenwochenende vor einigen Wochen in Riedenburg als Sänger mit einer eindrucksvollen Tenorstimme. Mit dem anspruchsvollen Stück "Vivo per lei" geben Betz und Schmidt ihre Premiere. Das Original wurde von Andrea Bocelli und Judy Weiss gesungen. In italienischer Sprache erklärt Matthias seiner Partnerin seine Liebe zur Musik und auf deutsch pflichtet Kristin ihm bei. In "My Way" von Frank Sinatra übernimmt die Trompete das Solo und auf leisen Sohlen schleicht der Kater bei "Alley Cat".

Im romantischen Ambiente des Innenhofes des alten Amtsgerichtsgebäude in Beilngries werden den Besuchern zu den Farben der Musik Getränke und kleine Snacks serviert. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und wird laut Auskunft von Orchesterleiter Hans Haas aus Biberbach etwa zwei Stunden dauern. Der Eintritt dazu ist frei.