Wolnzach
Rock in allen Facetten

03.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:13 Uhr

Auch die Lehrerband des Hallertau-Gymnasiums rockte beim Bandwettbewerb ab – und begeisterte die Schüler. - Foto: Breimair

Wolnzach (WZ) Ein Auftritt beim diesjährigen Wirtefest winkte dem Sieger beim Bandwettbewerb, der am Hallertau Gymnasium Wolnzach unter dem Motto "Wolnzach Rocks" stattfand. Ein Preis, der an "Skabones" aus Pfaffenhofen ging.

Zuerst gingen "Standby" mit Sängerin Tanja Kruft an den Start, beziehungsweise an die Gitarren. Obwohl Tanjas Stimme manchmal unterging, präsentierte die Band sich doch gut und unterhielt das überwiegend junge Publikum mit einer fetzigen Mischung aus Funk und Reggae. Danach folgten "Rags2Riches", die vor allem Liebhaber des Alternative Rock ansprachen. Zwischendurch heizte ein DJ kräftig ein. Auch "Skabones" aus Pfaffenhofen waren zu Gast. Die durchaus bekannte Band spielte wieder mit Saxofon und Posaune auf. Sie ging als verdienter Sieger hervor, so dass man sich schon auf das Wirtefest mit ihr freuen kann.

Ein besonderes Schmankerl war der Auftritt der Lehrerband des Gymnasiums, die mit Perücken, Sonnenbrillen und einer gelungenen Mischung aus Bekanntem und Neuem Bühne und Zuschauer eroberte. Gegen halb elf meldete sich dann "Pflasterstein" zu Wort, die wieder eher an Rock und Metal erinnerten (Rammstein hat würdige Nachfolger gefunden ...), was vielleicht nicht jedem Musikgeschmack entsprach, aber für ordentlich Dezibel sorgte.

Aber nicht nur den Ohren, sondern auch dem Gaumen wurde Einiges geboten: Der Organisator des Events, die SMV, bat Pizza, Süßigkeiten und alkoholfreie Cocktails an.

Auch wenn trotz der vielerlei Stärkungen manche Besucher schon frühzeitig schwächelten und nicht bis zum Ende "abrockten", hatten doch alle, egal wie lange sie da waren, einen schönen – manchmal auch lauten – Abend.