Hörzhausen
Robert Walter gestorben

27.03.2020 | Stand 23.09.2023, 11:24 Uhr
Fritz Endres

Hörzhausen/Uffing - Der ehemaligen Regionaljugendseelsorger und Pfarrer von Hörzhausen Robert Walter (kleines Foto) ist tot.

Der beliebte Priester wurde nur 56 Jahre alt. Seit Monaten kämpfte er gegen einen Tumor an. In einem bewegenden Brief an die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Staffelsee hatte er vor wenigen Tagen verkündet, die Chemotherapie einzustellen.

Am 6. September vergangenen Jahres feierte Robert Walter im Rahmen der Feierlichkeiten zum 300-jährigen Gründungsfestes der Schutzengelkirche in Halsbach einen Gottesdienst. Bei der heiligen Messe war die kleine Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt. An viele Gläubige aus Hörzhausen und der Umgebung hat sich der beliebte Priester noch erinnert. Bei einem Stehimbiss nach dem Gottesdienst kam er mit den Menschen ins Gespräch. Mindestens einmal pro Jahr führte ihn sein Weg nach Schrobenhausen. Von 1988 bis 2004 war er Jugendseelsorger der Region Altbayern und nebenamtlich Pfarrer der Martinsgemeinde Hörzhausen. Seit seinem Weggang von Hörzhausen war Pfarrer Robert Walter für die Pfarreiengemeinschaft Staffelsee verantwortlich. 2015 wurde er zum Dekan von Benediktbeuern ernannt.

In der Hörzhausener Pfarrkirche besteht die Möglichkeit, für den verstorbenen Pfarrer zu beten. Jugendpfarrer Dominik Zitzler hat vor dem Altar und der brennenden Osterkerze ein Bild von Robert Walter aufgestellt, das ihn mit seinem Motorrad zeigt. "Voller Trauer aber auch voller Dankbarkeit sind unsere Gedanken und Gebete bei ihm. In unserer Pfarrkirche brennt eine Kerze für ihn und ein Brief von ihm ist zu lesen. Dort ist auch ein Korb aufgestellt, in den Sie eine Karte, einen Brief mit Ihrem persönlichen Dank oder Gebet für Robert Walter ablegen können", hat Zitzler dazu geschrieben. "Ich habe ihn als lockeren und netten Menschen kennengelernt", sagte Stadtpfarrer Georg Leonhard Bühler voller Trauer über den Tod des Mitbruders.

SZ


Fritz Endres