Pförring
Robert Dinauer vertritt Lobsing

Vier Pförringer Ortsteile wählen ihre Vertreter für den Marktrat

18.06.2021 | Stand 21.06.2021, 3:33 Uhr

Pförring - Über ein Jahr nach den Kommunalwahlen konnten jetzt die Ortssprecher für die Pförringer Ortsteile, die nicht mit einem Gemeinderatsmitglied im Marktrat vertreten sind, per Briefwahl gewählt werden.

Corona-bedingt waren die sonst üblichen Ortsteilversammlungen nicht möglich. Im Ortsteil Ettling waren 150 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Zum Ortssprecher für Ettling wurde Josef Härdl gewählt. Er setzte sich mit 62 von 115 gültigen Stimmen gegen drei Mitbewerber durch. Auf Josef Euringer entfielen 38 Stimmen, auf Franz Koller 8 und auf Alexander Härtl 7.

Der Ortsteil Gaden mit 59 Stimmberechtigten wird künftig von Stefanie Willinger vertreten. Sie erhielt 31 von 54 gültigen Stimmen. 23 Stimmen bekam Sebastian Dellekönig.

Der Ortsteil Lobsing hatte bei 309 Wahlberechtigten und 205 gültigen Stimmen die geringste Wahlbeteiligung. Ortssprecher wurde Robert Dinauer mit 126 Stimmen. Peter Seidl erhielt 40 Stimmen, Edmund-Werner Barany 31 und Eva Schade-Tomala 5.

Besonders spannend machten es die Wähler aus Pirkenbrunn. Von den 46 gültigen Stimmen - ein Wahlbrief ohne Wahlschein musste zurückgewiesen werden - entfielen auf die Bewerber Ludwig Oberhofer und Thomas Zimmermann jeweils 23 Stimmen, so dass ein Losentscheid notwendig war. Fortuna bestimmte Ludwig Oberhofer zum Nachfolger von Ortssprecher Alfons Bast.

kue