Ingolstadt
Ringvorlesung an der Fakultät

Vortragsreihe von WFI und THI geht weiter

14.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:44 Uhr

Ingolstadt (DK) Im Rahmen einer interdisziplinären Ringvorlesung "Sustainability in China" an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität beschäftigen sich die Referenten mit relevanten Aspekten nachhaltiger Entwicklung der Volkswirtschaft sowie des praktischen Nachhaltigkeitsmanagements chinesischer Unternehmen.

Neun Dozenten aus Deutschland, China und Großbritannien teilen in englischer Sprache ihre wissenschaftlichen Forschungsergebnisse und praktischen Erfahrungen mit der Zuhörerschaft, die aus Studierenden beider Ingolstädter Hochschulen wie auch aus interessierten Bürgern besteht.

Die Competence Unit Sustainability in China (Prof. André Habisch und seine Wissenschaftliche Mitarbeiterin Ren Peng, KU) sowie das Konfuzius-Institut Ingolstadt (Prof. Peter Augsdörfer, THI, und Prof. Fengchun Zhang) haben die Ringvorlesung gemeinsam erarbeitet - und das mit großem Erfolg. Denn in diesem Jahr haben sich mehr als 120 Studierende der KU Eichstätt-Ingolstadt und der Technischen Hochschule für die Veranstaltungen angemeldet.

Die wöchentliche Vortragsreihe findet jeweils montags von 18 bis 20 Uhr an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der KU, Auf der Schanz 49, im Neubau, Raum 201, statt.

Die einzelnen Termine: Montag, 17. Juni, Prof. André Habisch, KU, Traditional Practical Wisdom and Sustainability orientation in China; Montag, 24. Juni, Prof. YU Ruide, KU, Sustainable Management of the Ecosystems in the Arid Area in Northwest China in Xinjiang; Montag, 1. Juli, Prof. Ying Cheng,  Chongqing University, China/ Sustainable Development: Practices of Chinese Firms; Montag, 8. Juli, Feng Tao, Managing Director AHST Germany GmbH, Sino-German Trade and Cooperation under the New Market: a SWOT Analysis.