Sandizell
Riesiger Ansturm auf das Schloss

Hohe Besucherzahlen an den ersten Tagen des Frühlingsmarkts in Sandizell

02.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:45 Uhr

Am Maifeiertag war der Frühlingsmarkt in Schloss Sandizell sehr gut besucht. Viele Besucher zog es bei schönem Wetter in den Biergarten.

Sandizell (SZ) Flanieren, staunen, kaufen oder einfach nur einen entspannten Tag in historischem Ambiente verleben: Zum neunten Mal findet derzeit der Frühlingsmarkt im Sandizeller Schloss statt. Vor allem am Maifeiertag kamen die Menschen zu Tausenden. Freitag war es etwas ruhiger.

Außergewöhnliche Klamotten, vom kunterbunten Boho-Kleid bis zur Lederhose; Keramik und Künstlerisches, Blumen, Seifen, Taschen und natürlich jede Menge Schmückendes für den Garten – das Sortiment, das die über 100 Aussteller anbieten, ist riesig. Besonders erfreulich: Vieles davon keine Massenware sondern teils ausgesuchte, seltene Stücke oder Unikate. Praktisches wie gefilzte Pantoffeln haben die Händler genauso im Angebot wie Hübsches einfach nur fürs Auge. Dazu gibt es Schmankerl für jeden Geschmack – von süß bis deftig, von fein bis würzig, spezielle Wurst- und Käsesorten, Wein, Balsamico oder Hochprozentiges. Es wird probiert, gekostet – und am Ende auch so manches mit nach Hause genommen.

Mit Kind und Kegel sind die Menschen gekommen, schlendern in aller Ruhe durch den idyllischen Park oder genießen das herrliche Wetter am Maifeiertag bei einem Gläschen Wein im Biergarten. Und wer es ein wenig überschaubarer mag, macht es sich im Innenhof des Schlosses, vielleicht bei einem leckeren Eiskaffee, gemütlich. Ein paar Schritte weiter klingen feine Harfenklänge und alte Gesänge durch den Schlosspark; im Prinzip pausenlos kurven Kanus um das Schloss, deren Insassen dabei jede Menge Gaudi zu haben scheinen.

Rund um den Frühlingsmarkt haben sich die Organisatoren auch in diesem Jahr wieder ein stimmiges Programm ausgedacht: So gibt es etwa Kräutervorträge an der Asamkirche, Massage- und Make-up-Shows, die Lebensweberin erzählt ihre Geschichten und das Damenorchester Pukas oder die Headcleaner unterhalten die Gäste mit ganz speziellen Musikprogrammen. Vor allem die Jüngsten nutzen die Gelegenheit, den Schlosspark einmal auf dem Rücken eines Ponys erkunden zu dürfen.

Der Frühlingsmarkt im Sandizeller Wasserschloss dauert noch bis einschließlich Sonntag, geöffnet ist täglich von 10 bis 19 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt sechs (ermäßigt fünf) Euro, Kinder haben in Begleitung ihrer Eltern freien Eintritt.