Waidhofen
Riesengaudi mit Heimatglocken

600 Besucher bei der zwölften Auflage des Festes

15.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:08 Uhr

Die Heimatglocken waren eine Riesenparty mit rund 600 Gästen - Rekord. Mit dabei (oben) auch Hot 'n' Crazy aus Waidhofen. - Fotos: Müller

Waidhofen/Pfaffenhofen (mpy) Es ist jedes Jahr aufs Neue ein einzigartiger Klang, wenn rund hundert Kuhglocken zur Eröffnung des Heimatglocken-Festes läuten. Entsprechend strahlte der Waidhofener Organisator Rainer Müller, als es dazu am Samstag zum mittlerweile zwölften Mal kam; diesmal im Pfaffenhofener Stockerstadl.

Rund 600 Freunde der bayrischen Tracht und Tradition waren gekommen, so viele wie noch nie; viele davon aus Schrobenhausen und Waidhofen. "Ja, ich kenne den Großteil Gäste persönlich, denn ich lade jedes Jahr meine Freunde ein und die dürfen ihre Freunde mitnehmen", berichtete Rainer Müller.

Kennengelernt hat er sie beim Dirndl- und Burschenverein, über den Job, beim Weggehen oder über Trachtenfreunde. "Uns verbindet die Tradition, die Liebe zur bayerischen Tracht und das feiern wir - auf einem ganz speziellen Trachtenfest mit Glocken."

Die exklusive Veranstaltung war wie jedes Jahr nach wenigen Tagen komplett ausverkauft. Als Rainer Müller vor zwölf Jahren mit exakt zehn Freunden die erste Trachtenglockengaudi feierte, hätte das niemand gedacht.

Das Motto "Heimatglocken - Wir tragen Tradition, ein Fest vo Freind füa Freind" war auch heuer wörtlich zu nehmen. Ohne Dirndl oder Lederhose gab es keinen Einlass. Und genau so wollten es die 600 Gäste, sie wollten Tradition tragen und mit bayerischen Schmankerln und bayerischer Musik ausgelassen feiern.

Dazu gab es Musik von der Liveband Powerkryner aus Österreich, bekannt aus Radio und Fernsehen, sowie von DJ Mike. Ein großer Spaß war auch die Videohüttn, wo lustige Filme für ein Video gedreht wurden, sowie die überdimensionale Fotowand mit einer historischen Dorfansicht mit der alten Schule und Dorfkirche unter dem Motto "Schule anno dazumal". Dazu gab es viele Accessoires: alte Schulbänke, Schultüten aus Dirndl und Lederhosen und allerhand mehr.

Und einen Auftritt der Waidhofener Rock 'n' Roller von Hot 'n' Crazy gab es auch. Die tanzten diesmal - dem Anlass entsprechend - auch zu bayerischem Sound und begaben sich dazu auf die Spuren der Plattler-Bixn, die seit Jahren das Frauen-Plattln zelebrieren.

Rundherum also eine Riesengaudi bei der zwölften Auflage des Heimatglockenläutens - Fortsetzung folgt nächstes Jahr.