Riedenburg im Lotto-Fieber

06.10.2006 | Stand 03.12.2020, 7:28 Uhr

Riedenburg (DK) Der fette Gewinntopf lockt mit dem verführerischem Duft des Geldes. Auch in Riedenburg rumpeln die Spieler in Massen zum Lotto-Schalter in der Raiffeisenbank. Die Aussicht auf 35 Millionen Euro ziehe sogar Leute an, die sonst nicht tippten, verrät Manuela Stiegler, die die Scheine entgegennimmt.

"Es ist wesentlich mehr los als sonst", sagt die Bankangestellte. Genau Zahlen k onnte sie allerdings am Freitag noch nicht nennen . Aber sie weiß: Viele füllen deutlich mehr Kästchen aus als sonst.

Kein Wunder bei einem Höchstgewinn von 35 Millionen Euro, den der Gewinner mit den sechs richtigen Zahlen und der passenden Superzahl bekommt. Es ist der bisher höchste Gewinn in der Geschichte der Lottoziehungen.

Bis dahin lag die höchste Gewinnsumme bei knapp 27 Millionen Euro im November 2004. Hier sicherten sich zwei Lotto-Spieler den Jackpot. Der größte Einzelgewinn wurde im Mai 2005 mit knapp 24 Millionen Euro ausgeschüttet.

Sollten mehrere Tipper die sechs richtigen Zahlen mit Superzahl haben, wird der Jackpot gleichmäßig aufgeteilt. Am 25. April 1984 wurde beispielsweise der bisher niedrigste Gewinn für sechs Richtige mit Superzahl erlangt. Von den 69 Gewinnern erhielt jeder gerade mal 16 907 Mark.

Zum letzten Mal wurde der Lotto-Jackpot am 26. August geknackt. Seitdem baute sich der Riesenjackpot auf.