Beilngries
Riedenburg bezwingt Beilngries

Tennisherren aus der Dreiburgenstadt setzen sich beim Gastspiel in Oberbayern mit 5:1 durch

01.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:04 Uhr
In einem spannenden Match der Spitzenspieler setzte sich der Riedenburger Sebastian Halser (links) gegen Lutz Hofmann durch. −Foto: Nusko

Beilngries - Die Herrenmannschaft des Tennisclubs Blau-Weiß Beilngries hat auch ihr zweites Spiel in der Gruppe 9 der Kreisklasse 1 Oberpfalz verloren.

 

Das Derby gegen den TC Riedenburg endete mit einer 1:5-Niederlage der Oberbayern.

Für den einzigen Sieg der Gastgeber sorgte Matthias Brand. Er gewann gegen Robert Haunschild den ersten Satz mit 6:3, ehe er den zweiten Durchgang mit 3:6 abgeben musste. Im entscheidenden Match-Tiebreak setzte sich der Beilngrieser mit 10:8 durch. Einen zweiten Sieg für die Gastgeber verpasste Fabian Strobl knapp. Er gewann gegen Günter Schinn zunächst mit 6:4. Der zweite Satz ging mit 6:3 an den Riedenburger, der sich im anschließenden Match-Tiebreak deutlich mit 10:3 behauptete und damit den Sieg holte.

Sehr spannend ging es im Spitzeneinzel zwischen dem Beilngrieser Lutz Hofmann und Sebastian Halser zu. Obwohl der Riedenburger letztlich mit 6:4 und 6:2 vermeintlich deutlich gewann, waren viele Spiele hart umkämpft. Wohl entscheidend war, dass Halser dabei weniger Fehler unterliefen. Das vierte Einzel zwischen Robin Fritsche (TC Blau-Weiß) und Matthias Porr ging mit 6:2 und 6:2 an den Riedenburger.

 

Nach dem 1:3-Zwischenstand aus Beilngrieser Sicht mussten die Gastgeber beide Doppel gewinnen, um wenigstens noch ein Unentschieden zu erreichen. Doch davon waren sie weit entfernt. Hofmann/Fritsche gingen gegen Halser/Porr (1:6 und 4:6) ebenso leer aus wie Martin Felber/Peter Rommel, die gegen Haunschild/Schinn mit 2:6 und 1:6 das Nachsehen hatten.

Damit sind die Beilngrieser mit 0:4 Punkten Tabellenletzter, während die Riedenburger mit 2:2 Punkten aktuell den vierten Rang einnehmen.

DK