Ingolstadt
Richtungsweisendes Derby

Bezirksliga: Während es für den SV Manching um den Aufstieg geht, kämpft der SV Karlshuld um den Klassenerhalt

08.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:43 Uhr

Nächste Galavorstellung? Benjamin Anikin vom SV Manching gelangen zuletzt gegen den TSV Jetzendorf drei Treffer. - Foto: Meyer

Ingolstadt (dno) Ein Fußballkrimi bis zum letzten Spieltag steht in der Bezirksliga Oberbayern Nord bevor. Die Meisterschaft sowie die Relegationsteilnehmer für den Auf- als auch den Abstieg werden wohl erst nach dem letzten Spieltag entschieden sein.

SV Manching - SV Karlshuld (14 Uhr): Bereits am vergangenen Wochenende fand für beide Mannschaften ein sogenanntes Endspiel statt. Der SVM bezwang den TSV Jetzendorf im Spitzenspiel (3:2), der SV Karlshuld rang den FC Moosburg im Kellerduell (3:1) nieder. „Wir sind wieder voll im Geschäft“, sagten die beiden Trainer Uwe Neunsinger (Manching) und Tobias Luderschmid (Karlshuld) deshalb unisono. Jetzt gilt es, die Ausgangslage drei Spieltage vor dem Saisonende nicht leichtfertig zu verspielen. Die Favoritenrolle liegt im Duell Tabellendritter gegen Dreizehnten allerdings klar bei den Gastgebern. „Wir haben aber bereits vor zwei Wochen beim 1:1 gegen Jetzendorf bewiesen, dass wir mit den Großen der Liga mithalten können“, sagt Luderschmid. „Uwe ist immer auf alles perfekt vorbereitet“, rechnet er nicht damit, dass die Manchinger seine Mannschaft unterschätzen. Neunsinger sieht derweil eine „sehr anspruchsvolle Aufgabe auf uns zukommen“ und sein Team im Aufstiegsrennen weiter nur in der Außenseiterrolle. Präsident Raimund Lögl dagegen sagt: „Wenn wir Karlshuld schlagen, dann haben wir alle Chancen, noch aufzusteigen.“ Simon Süßmeier muss wegen einer Rotsperre ersetzt werden. „Wir werden aber ohnehin ein paar Umstellungen vornehmen müssen, weil wir das Spiel machen müssen und Karlshuld wohl zunächst versucht, hinten sicher zu stehen“, mutmaßt Neunsinger. Für ihn gilt es, Bastian Blabl und David Ibraimovic aus dem Spiel zu nehmen. Ebenso Markus Kurzhals, der doppelt motiviert sein dürfte: einen Sieg für den SVK zu holen und zugleich seinem künftigen Verein TSV Jetzendorf Schützenhilfe zu leisten.

TSV Kösching - FC Moosburg (15 Uhr): Außer um die Ehre geht es für den TSV Kösching in dieser Saison schon lange um nichts mehr. Dafür war der Punkteabstand zum rettenden Ufer einfach zu groß. Ein Ziel bleibt der Mannschaft um Spielertrainer Roland Baumgärtner, dessen Einsatz wegen einer Adduktorenverletzung fraglich ist, aber dennoch: die Saison nicht als Tabellenletzter zu beenden. Dafür ist vielleicht noch das eine oder andere Pünktchen nötig. Zudem wollen sie dem SV Karlshuld im Abstiegskampf Schützenhilfe leisten und den ersten Saisonsieg auf heimischem Terrain feiern. „Ein Punkt sollte es aber mindestens sein“, sagt Baumgärtner vor dem Duell gegen den Tabellenelften.

Weiter spielen: Samstag: TSV Eintracht Karlsfeld - TSV Rohrbach (15 Uhr); Sonntag: SV Lerchenau - SV Sulzemoos (14.30 Uhr), SpVgg Feldmoching - FC Moosinning, FC SpFr. Eitting - SV Aubing München, TSV Allach - ASV Dachau, TSV Jetzendorf - SV Lohhof (alle 15 Uhr).