Ried
Richard Kerl ist neuer Vorsitzender beim SC Ried

Franz Rein gibt Führungsposten ab - Ralph Bartoschek zieht sich ebenfalls zurück

29.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:28 Uhr
Schlüsselübergabe: Künftig fungiert Richard Kerl (rechts) als Vorsitzender beim SC Ried. Franz Rein hat sich aus diesem Amt verabschiedet. −Foto: SC Ried

Ried - Auf der diesjährigen Jahresversammlung des SC Ried durfte der noch amtierende Vorsitzende Franz Rein 64 Mitglieder im Rieder Sportheim begrüßen.

Nach der Vorstellung der Tagesordnung zog Rein eine Bilanz des vergangene Jahres. Der SC Ried hat aktuell 444 Mitglieder, die trotz der langen Corona-Pause dem Verein die Treue gehalten haben. Sein besonderer Dank galt allen engagierten Ehrenamtlichen und deren Familien, ohne deren Einsatz ein aktives Vereinsleben nicht möglich ist.

Im Anschluss folgte der Bericht des Fußballabteilungsleiters Daniel Meilinger. In der durch die Corona-Pandemie unterbrochenen Saison 2019/2020, die bis 2021 verlängert wird, starteten beide Seniorenmannschaften bei Restart mit einem Sieg. Im Moment liegt die erste Mannschaft derzeit auf dem sechsten Platz der Kreisklasse Neuburg, die zweite. Mannschaft steht auf Platz neun.

Danach zog Sebastian Junghans als Vertretung des Jugendleiters Kujtim Berisha Bilanz über die Jugendarbeit des Vereins. 2020 und die Pandemie haben auch bei der Jugendarbeit des SC Ried für erhebliche Einschränkungen gesorgt. Kinderturnen und das Training sowie die aktuellen Fußballspiele sind bis heute nur unter Beachtung strenger Hygienemaßnahmen möglich. Dennoch soll nach vorne geblickt und das Beste aus der derzeitigen Situation gemacht werden. Junghans bedankte sich bei allen Trainern und dem Organisationsteam, die die Jugendabteilung bei allen Aktivitäten unterstützten.

Schließlich folgte der Bericht der Gymnastik-Abteilungsleiterin Christine Boeck, die von einem erfolgreichen Jahr mit vielen Höhepunkten sprach. Neben der Damen- und Seniorengymnastik zeigen vor allem die angebotenen Zumba-Kurse eine sehr positive Resonanz. Da regelmäßige Übungseinheiten aufgrund derzeit gesperrter Hallen noch nicht durchgeführt werden können, werden Radfahren und Nordic Walking angeboten.

Im Anschluss konnte Kassier Robert Rein eine positive finanzielle Bilanz ziehen. Der SC Ried steht auf sehr gesunden Füßen. Ralph Bartoschek, der nach 25 Jahren Ehrenamtstätigkeit, unter anderem als Fußballabteilungsleiter und stellvertretender Vorsitzender, ausscheidet, bat den neuen Vorstand, neben dem Tagesgeschäft für neue Ideen offen zu sein. Abschließend bedankte sich Franz Rein bei allen ausscheidenden Funktionären (Ralph Bartoschek, Raphael Bochenek, Richard Strixner, Herbert Völk, Dieter Griebel) für ihre jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Nach den Berichten folgte der Hauptpunkt der diesjährigen Versammlung: die Wahlen. Unter der Regie des Wahlleiters Michael Jaschek konnte der SC Ried dabei ein starkes und verjüngtes Team um den neuen Vorsitzenden Richard Kerl aufstellen. Dessen erste Amtshandlung war es, sich bei dem scheidenden Franz Rein für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit für den SC Ried zu bedanken, was die anwesenden Mitglieder mit Applaus eindrucksvoll unterstrichen.

DK