Hitzhofen
Richard Auer liest beim Büchereinachmittag

26.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:31 Uhr
Interessiert lauschten die vielen Zuhörer dem Eichstätter Krimiautor Richard Auer beim Büchereinachmittag. −Foto: Templer

Hitzhofen (jte) "Einen vollen Erfolg" nannten die Organisatoren den diesjährigen Büchereinachmittag in der Katholischen Bücherei Hitzhofen im Haus St. Willibald.

Für Begeisterung sorgte der Heimatkrimiautor Richard Auer mit seiner Lesung.

Der Eichstätter Schriftsteller las im gut besuchten Pfarrsaal Passagen aus mehreren Büchern wie etwa seinem neuesten Krimi "Willibaldsruh". Er erzählte auch, wie er zu seinen Ideen für die Handlungen kommt, die sich alle in der Region um Eichstätt abspielen.

Viele Orte seien den Lesern bekannt und darum könne man sich vielleicht besser in die Figuren hineinversetzen. In Gesprächen mit den Besuchern signierte Auer anschließend seine Bücher. Der nächste neue Krimi soll im April 2020 veröffentlicht werden, so Auer. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Ingolstädter Figurentheaters mit der Aufführung "Der Grüffelo". Hier gab es strahlende Kinderaugen bei der Aufführung im Turnraum des Kindergartens St. Marien. Die Bücherei präsentierte dazu 217 neue Medien (Bücher, Zeitschriften und CDs) dem Publikum. Verwöhnt wurden die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Getränken, die gegen eine kleine Spende abgegeben wurden.