Wildflecken
Rhön soll bekanntestes deutsches Mittelgebirge werden

22.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:01 Uhr
Gleitschirmflieger schweben nach dem Start von der Wasserkuppe in der Rhön über der Landschaft. −Foto: Arne Dedert/Archiv

Was ist schon der Schwarzwald oder der Harz? Tourismusmanager wollen die die Rhön zum bekanntesten Mittelgebirge in Deutschland machen. Dabei soll auch das Wort „Heimat“ helfen.

Laut Erhebungen rangiere die Rhön beim Bekanntheitsgrad bundesweit an Position zwei hinter dem Schwarzwald und vor dem Harz, sagte der Geschäftsführer der Rhön GmbH, Thorn Plöger. „Wir wollen die Rhön zum Spitzenreiter in Deutschland machen.“ Die Rhön befindet sich im Dreiländereck von Hessen, Bayern und Thüringen.

Um besser wahrgenommen zu werden, sei ein neuer Markenname entwickelt worden. Künftig präsentiert sich die Rhön mit dem Slogan „Heimat mit Weitblick“. Damit wird der Vorgänger abgelöst: „Land der offenen Fernen“. Dieser Sinnspruch habe sich den Menschen nicht richtig erschlossen. Beschrieben werden sollte, dass sich auf vielen Bergkuppen der Rhön eine malerische Fernsicht ergibt. „Der Weitblick ist ein Alleinstellungsmerkmal, das wir den Menschen näherbringen wollen“, erklärte Plöger, der seit Februar 2017 Geschäftsführer ist.

In der Rhön GmbH werden die Interessen von fünf Landkreisen gebündelt: vom Landkreis Fulda in Hessen, den Landkreisen Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld in Bayern und sowie dem Wartburgkreis und dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen. Bekannt ist die Rhön unter anderem für ihr Biosphärenreservat. Es ist das zweitgrößte in Deutschland. Es wurde 1991 von der UNESCO anerkannt und ist 240 000 Hektar groß.

Rahmenkonzept Biosphärenreservat Rhön

Biosphärenreservat Rhön

UNESCO zu Biosphärenreservate

Infostellen & Service in der Rhön

Thorn Plöger: Geschäftsführer der Rhön GmbH

Informationsportal: Die Rhön

dpa