Rhetorik für Frauen

11.12.2008 | Stand 03.12.2020, 5:21 Uhr

Eichstätt (DK) Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in der Diözese Eichstätt bietet vom 23. bis 24. Januar einen Rhetorikgrundkurs für Frauen an. Vor einer größeren Gruppe zu stehen und frei zu sprechen erfordert oftmals Mut. Dies ist jedoch eine Situation, in der sich jede Frau in Beruf oder Ehrenamt häufig bewähren muss.

Diese Veranstaltung richtet sich zum einen speziell an Frauen, die bereits ein Ehrenamt innehaben oder sich ehrenamtlich engagieren wollen. Auch von Frauen besonders in den Dienstleistungsberufen wird erwartet, dass sie berufliche Inhalte gut präsentieren, argumentieren und ihren Standpunkt überzeugend vertreten können.

In diesem Intensivkurs für Frauen werden folgende Grundlagen erlernt und eingeübt: Abbau von Hemmungen und Redeangst, Umgang mit Lampenfieber, Aufbau einer frei gehaltenen Überzeugungs- oder Kurzrede, Aufbau einer Gesellschaftsrede, An- und Abmoderation von Veranstaltungen.

Durch die begrenzte Teilnehmerinnenzahl ist für jede einzelne Frau Zeit für praktische Einübung und Ausbau ihrer individuellen Fähigkeiten. Veranstaltungsort ist das Haus der Missionarinnen Christi in Eichstätt.

Weitere Informationen gibt das KAB-Diözesansekretariat in Ingolstadt unter Telefon (08 41) 30 91 07, das Fachreferat Frauenarbeit in Neumarkt unter Telefon (0 91 81) 2 05 57, beziehungsweise über das Internet per E-Mail. Die entsprechende Adresse lautet info@kab-eichstaett.de.