Beilngries
Rettungsbären besuchen Pferde

BRK-Bereitschaftsjugend erlebt schöne Stunden beim Reiterhof

26.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Mutige Kinder, mutiges Tier: Die Mädchen und Buben der BRK-Bereitschaftsjugend durften beim Reiterhof ein Pony streicheln. - Foto: Nester

Beilngries (nes) Große Begeisterung hat bei den 17 Rettungsbären der BRK-Bereitschaftsjugend unter Führung durch Ulrike Bauer geherrscht, als die Truppe den Beilngrieser Reitstall besuchte.

Allein schon der warme Stallgeruch, die Nähe zu den Pferden und besonders zu den zutraulichen Ponys nahmen die Kleinen sowie deren Eltern förmlich gefangen.

Brigitta Eder stellte freundlich das richtige Verhalten im Stall und im Umgang mit Pferden vor. Ein besonders liebes Pony durfte gestreichelt, gestriegelt, gebürstet und gekämmt werden. Einige Buben wagten sich sogar mutig an das Saubermachen der Hufe. Zaumzeug, Zubehör, Sattel und Reiterkleidung mit Gamaschen und Schutzhelm wurden gezeigt. Auch das Aufzäumen durften die Rettungsbären miterleben, und Zoe Seidenbusch präsentierte sich in voller Reitermontur. Einen Heuballen zerpflückten die Kinder für die Fütterung mit Begeisterung, und die mitgebrachten Äpfel, Karotten und das trockene Brot fanden als Belohnung für die geduldigen Vierbeiner reißenden Absatz.