Waidhofen
Rettung aus der Paar

18.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr

Waidhofen (SZ) Die Paar ein reißender Fluss? Doch, das ist an manchen Stellen so. Beim Spielen verletzte sich ein Zwölfjähriger am Montag gegen 18 Uhr auf einer Kiesbank mitten im Wasser am Fuß - er kam nicht mehr aus eigener Kraft an Land.

Ein Spezl blieb bei ihm und leistete ihm Beistand, während die Kameraden an Land Hilfe riefen.

Sanitäter des BRK waren schnell zur Stelle, staunten ebenfalls, wie wild die Paar an dieser Stelle vorbeirauscht. Also wurden die Kollegen von der Wasserwacht angefordert; Einsatzkräfte aus Reichertshofen hatten die kürzeste Anfahrt und brauchten tatsächlich nur wenige Minuten.

Wie sie berichten, war es tatsächlich aufgrund der starken Strömung ausgeschlossen, dass die Jungs sich aus eigener Kraft retten konnten. Aber die Wasserwacht hatte alles dabei, was nötig war. Mithilfe von sogenannter Fließwasserausrüstung und Wasserrettern wurden die beiden Jungs, die Badekleidung trugen, nach einer Weile aus ihrer misslichen Lage befreit.

Der junge Mann mit der Fußverletzung wurde sicherheitshalber ins Krankenhaus gebracht, der andere, der seinen Kameraden nicht im Stich gelassen hatte, blieb unverletzt.