Beilngries
"Rettet die Bienen"

18.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr

Beilngries (DK) Früh im neuen Jahr wird es die Möglichkeit geben, ein Volksbegehren unter dem Titel "Rettet die Bienen" zu unterstützen.

Dabei soll es laut den Initiatoren um den Erhalt der Artenvielfalt gehen. Die entsprechende Unterschrift kann von 31. Januar bis 13. Februar in den Rathäusern geleistet werden. Eine Million Stimmen müssen zusammenkommen, so die Organisatoren.

Die Beilngrieser Stadtverwaltung weist für die Unterschriftenabgabe in der Altmühlstadt bereits jetzt auf Folgendes hin: Am Freitag, 11. Januar, Montag, 14. Januar, und Dienstag, 15. Januar, besteht jeweils von 8 bis 12 Uhr im Bürgerbüro im Rathaus die Möglichkeit zur Einsicht in das Wählerverzeichnis. Stimmberechtigte können dabei die Richtigkeit oder Vollständigkeit der zu ihrer Person im Wählerverzeichnis eingetragenen Daten überprüfen. Laut Mitteilung der Stadt wird das Wählerverzeichnis im automatisierten Verfahren geführt, die Einsicht ist durch ein Datensichtgerät möglich. Wer die Angaben für falsch oder unvollständig hält, kann von 11. bis 15. Januar schriftlich Einspruch einlegen.