Respektloses "Brot für Bayern"

10.02.2008 | Stand 03.12.2020, 6:09 Uhr

Die Akteure von "Couplet AG" spießen mit ihren musikalisch-satirischen Nummern Politik, Kitsch und modischen Zeitgeist auf. - Foto: S. Obster

Neuburg (os) Zeitlich hätte es besser gar nicht passen können: Zwischen politischem Aschermittwoch und der Starkbierzeit, in der sich die Großkopferten der Politik ohnehin so einiges an in Humor verpackter Kritik gefallen lassen müssen, stand nun die Couplet AG auf der Bühne im Kolpinghaus.

Vor rund 100 Zuschauern nahmen Anna Maria Spies, Jürgen Kirner, Hans Dettendorfer und Bernhard Gruber in ihrem Kabarett-Programm "Brot für Bayern" bayerische Themen, Politiker und das Kleinbürgertum aufs Korn – gnadenlos klischeehaft und dann wieder respektlos-ehrlich.

Die Couplet AG streut gerne Salz in die Wunden: Sei es mit einem unter Verfolgungswahn leidenden alten Mann auf der Suche nach seiner Rente ("Was schauns denn immer so"), mit einer unsicheren Lehrerin, die mit "Nehmt den Schülern das Kommando!" ihre Macht einfordert oder mit zwielichten Ärzten, die den Verwandten den Opa abschwatzen wollen, um an ihm ihr "Pharma Nova" zu testen und die Angehörigen damit von der Altenpflege entbinden.

Die Arbeitslosenproblematik ("Diese Hartz IV werden immer mehr, die nehmen uns no die Arbeitsplätze weg") wird ebenso thematisiert wie das kleine scheue Wesen Bayern-SPD ("… es ist so schwach auf seiner Brust, so fahl und ohne Lebenslust") oder das Allzweck-Medikament "Söder Rectal" ("…macht hirn- und willenlos, hemmungslos und skrupellos, einfach famos"). Dettenhofer und Gruber bleiben ihren Rollen als wortkarge und einfältige Arbeiter treu, ziehen aber immer wieder neue Geräte und Instrumente hervor, um damit Musik zu machen. Kirner und Spies lassen hingegen ständig neue Charaktere entstehen, so wird es keinen Augenblick langweilig. Das wird vom Publikum geschätzt: Es klatscht sich zwei Zugaben herbei.

Die Couplet AG erhielt neben allerlei Auszeichnungen 2005 auch den Bayerischen Kabarettpreis. Im April feiert die Formation ihr 15-jähriges Bühnenjubiläum im Circus Krone in München.