Respektloser Neuling

14.08.2007 | Stand 03.12.2020, 6:33 Uhr

Grasheim (wr) Ein hart umkämpftes Nachbarschaftsderby entschied der SV Grasheim beim favorisierten SV Weichering knapp zu seinen Gunsten. Nach 90 Minuten stand es 3:2 schließlich für den frechen Neuling der Kreisklasse Neuburg, der sich jetzt sogar Tabellenführer nennen darf.

Hochmotiviert gingen die Grasheimer um Coach Didi Habermeier vor einer großen Kulisse in dieses Match, und beide Teams schenkten sich nichts. Bereits in der achten Minute tunnelte Jürgen Lehmeier nach Pass von Patrick Fröhlich den Weicheringer Torhüter Stefan Sienknecht mit einem Scharfschuss und erzielte die wichtige Führung.

Wütende Angriffe der Platzherren waren die Folge. Nach Flanke von Christian Detter hatte Mathias Angerer trotzdem den zweiten SVG-Treffer auf dem Stiefel, doch knallte er den Ball an den Torpfosten. Egal, dach einem Freistoß von Didi Habermeier war der eifrige Patrick Fröhlich zur Stelle und köpfte eben kurze Zeit später zum 2:0 ein.

Das Spiel war weiterhin spannend, und der SV Weichering kam noch vor der Halbzeit zum Anschlusstreffer, als Sven Fridlin aus gut 18 Metern den Ball ins lange Eck des Grasheimer Tores zirkelte. Nach der Pause mussten die Platzherren natürlich noch mehr Tempo machen, und sie wurden nach einem Konter kalt erwischt: Patrick Fröhlich bediente nach einem Eckball Mathias Angerer, und der Ex-Langenmosener knallte das Leder vom Strafraumeck aus unhaltbar in den Winkel zur 3:1-Führung.

Die SVW-Mannen von Trainer Günter Behr gaben sich dennoch keineswegs geschlagen. Nach einer Stunde Spielzeit köpfte Andreas Mayer nach einem Eckball zum 2:3 ein und das Spiel stand wieder auf Messers Schneide. Die Grasheimer nahmen noch drei Auswechslungen vor, und mit großem Einsatz brachten sie den knappen Vorsprung doch irgendwie über die Zeit.