Kösching
Reservisten feierten runden Geburtstag

Bei der Jahresabschlussfeier wurde auch auf das 40-jährige Bestehen zurückgeblickt

08.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:38 Uhr

Ehrungen und Auszeichngen bei der Reservistenkameradschaft Kösching: Vorsitzender Wolfgang Dollinger (rechts) überreichte bei der Jahresabschluss- und Jubiläumsfeier im Köschinger Waldhaus Urkunden an Gründungs- und langjährige Vereinsmitglieder. - Foto: Schöberl

Kösching (swo) Zur Jahresabschlussfeier, verbunden mit dem 40-jährigen Gründungsjubiläum, lud die Reservistenkameradschaft Kösching ihre Mitglieder in das Köschinger Waldhaus.

In seinem Rückblick ging Sepp Schmid ausführlich auf die 40 Jahre ein, in denen die Reservistenkameradschaft Kösching nun existiert. Damals – 1971/72 – seien vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr alle ehemaligen Wehrpflichtigen und Soldaten auf Zeit mit der Bitte angeschrieben worden, sich in entsprechenden Kameradschaften zusammenzuschließen.

Große Resonanz fand dieser Aufruf auch in Kösching, wo bereits im Frühjahr 1972 die Köschinger Reservisten zur Gründungsversammlung in den Gasthof zur Post (ehemals Heidl) eingeladen wurden.

Zu dieser Veranstaltung am 16. März 1972 kamen 18 Mann, die sich allesamt dem neuen Verein „Reservistenkameradschaft Kösching“ anschlossen. Heute zählt die Vereinigung 84 Mitglieder. Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch 13 treue Mitglieder ihrer Vereinigung. Zum ersten Vorsitzenden wurde damals Wolfgang Reiter gewählt, der dieses Amt 32 Jahre inne hatte.

Die Reservistenkameradschaft Kösching, war und ist ein wichtiger Bestandteil der Köschinger Vereinskultur. Sepp Schmid erinnerte an die vielen Teilnahmen bei den Köschinger Faschingsumzügen. Er hob die vielen im Hof des Gasthaus Heidl und Lukas organisierten Radifeste und ganz besonders die Teilnahme an der 1900-Jahr-Feier im Jahr 1980, sowie an der 700-Jahr-Feier des Marktes Kösching im Jahr 2010 hervor.

Auch so manche Anekdote aus dem militärischen Bereich der Kameradschaft konnte der Schmid Sepp erzählen. „Die Reservisten sind die Jugendorganisation des Köschinger Soldaten-, Krieger- und Veteranenvereins“ erklärt Schmid immer wieder mit einem Schmunzeln: Er ist Vorsitzender dieses 140 Jahre alten Traditionsvereins.

Bei den Ehrungen konnte Wolfgang Dollinger, Vorsitzender der Reservisten, Thomas Schmidt für zehn Jahre und Armin Roth für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit eine Urkunde überreichen.

Die Auszeichnung der Gründungsmitglieder übernahm der Vorsitzende des Verbandes der Reservisten Kreisgruppe Oberbayern Nord – Oberstleutnant Werner Bauer mit dem Kreisorganisationsleiter Anton Hecht.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft und als Gründungsmitglieder wurden geehrt: Wolfgang Reiter, Max Bast, Günter Karg, Ewald Kölnsperger, Reinhard Kraus, Alois Lechner, Franz Mayer, Hermann Vogl, Manfred Geisenfelder, Edmund Härdl, Dieter Heinz, Roland Hilber und Reinhard Engelmann.