Sulzkirchen
Reservisten feiern Jubiläum

Jubiläum wird am 10. Juli zusammen mit einer Friedenswallfahrt gefeiert Christian Emmerling im Amt bestätigt

22.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:17 Uhr

Sulzkirchen (haz) Die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Sulzkirchen feiert heuer sein 130-jähriges Bestehen. Und es bleibt zum Jubiläum in bewährten Händen: Christian Emmerling ist bei der Jahreshauptversammlung wiedergewählt worden.

Zusätzlich übernimmt er jetzt das Amt des Reservistensprechers.

Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt der bisherige Kassier Michael Wiegärtner aus den Händen von Walter Zieske. Werner Emmerling ist Schriftführer und Jürgen Höfler bleibt Schießwart. Der neue Kassier ist Volker Haubner und Kassenprüfer sind Jörg Eichhorn und Werner Weglöhner.

Emmerling berichtete, dass von den 56 Mitgliedern 41 Reservisten seien. Weiter zählen fünf Ehrenmitglieder dazu. Der Altersdurchschnitt der Vereinsmitglieder liege bei 58 Jahren. Der Vorsitzende erinnerte, dass der Verein heuer sein 130-jähriges Bestehen feiert und dass er damit der älteste Verein Sulzkirchens ist. Eine kleine Jubiläumsfeier soll es dazu am 10. Juli geben. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Sammlern, die unterwegs gewesen sind und für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge 690 Euro zusammengetragen haben. "Es ist das beste Ergebnis seit 25 Jahren €, betonte er.

Als Termine nannte er die Teilnahme am KK-Schießen in Kadenshofen am 20. Februar, am Wertungsschießen in Gailoh am 16. April, die Ausrichtung der Friedenswallfahrt des Kreisverbandes am 10. Juli - mit der Feier zum 130-jährigen Vereinsbestehen - und die Mitgestaltung des Volkstrauertages in Sulzkirchen und Oberndorf am 13. November.

Für die 25-jährige Mitgliedschaft im Reservistenverband wurden Christian Emmerling, für zehn Jahre Harald Foistner, Marcus Ruckdeschel und Michael Wiegärtner geehrt.