Eichstätt
Reparieren in neuen Räumen

Das Repair-Café findet am Samstag zum ersten Mal im Büro des KU-Projekts "Mensch in Bewegung" statt

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr

Eichstätt (EK) Gemeinsam Dinge länger nutzen, reparieren und in entspannter Atmosphäre von Experten lernen - das verspricht das Eichstätter Repair-Café.

Es findet am Samstag zum ersten Mal in den Räumen des KU-Projekts "Mensch in Bewegung" in der Spitalstadt, Am Anger 18, statt - von 14 bis 18 Uhr.

Das Repair-Café war bisher im Haus der Jugend angesiedelt. Nun kooperieren die Verantwortlichen mit dem Projekt "Mensch in Bewegung", weil beide Einrichtungen das gleiche Ziel haben: Sie wollen den Bürgern von Eichstätt konkrete Angebote für einen nachhaltigeren Lebensstil machen.

Mit dem Projekt "Mensch in Bewegung" verfolgen die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) und die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) gemeinsam das Ziel, das Wissen der Hochschulen in die Region zu tragen. Dafür nimmt das Projekt auch Impulse und Ideen aus der Bevölkerung, von Vereinen, Verbänden und Unternehmen auf. Das Team versteht sich als Motor einer nachhaltigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung in der Region 10.

Repair-Café heißt: Besucher können ihre nicht mehr funktionierenden Elektrogeräte, Haushaltsgeräte, Fahrräder, Spielzeuge, Kleider, Möbel, Computer und andere Alltagsgegenstände zu den Fachleuten vor Ort bringen. Diese finden fast immer eine Lösung für das Problem und unterstützen beim Reparieren. Das Repair-Café richtet sich an Interessenten, die sich gemeinsam an die Lösung von technischen Problemen machen, ihre alten Geräte wieder zum Laufen bringen und damit Müll vermeiden, Ressourcen schonen, Energie sparen oder sich einfach bei einem Kaffee austauschen möchten.

Mit diesem Angebot will das Haus der Jugend unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" nachhaltiges Wirtschaften fördern und die Gemeinschaft in der Stadt stärken.

Gern gesehen wird auch jede Art der Unterstützung und Mitarbeit. Bei Interesse ist das Haus der Jugend unter der Telefonnummer (08421) 901383, oder per E-Mail an juzerat@gmx. net zu erreichen. Möglich sei auch, während des Repair-Cafés an der Theke nachzufragen.