Rentner gestorben

07.08.2008 | Stand 03.12.2020, 5:42 Uhr

Ingolstadt (rh) Ein 80-jähriger Ingolstädter ist gestern Nachmittag im Klinikum seinen schweren Verletzungen erlegen, die er sich mittags bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung der Richard-Wagner- mit der Permoserstraße zugezogen hatte.

Der Rentner war gegen 12.40 Uhr mit seinem dreirädrigen Kleinkraftrad auf der Richard-Wagner-Straße stadtauswärts gefahren und hatte an der Linksabbiegespur der Kreuzung mit der Permoserstraße angehalten, vermutlich um zu wenden. Obwohl sich ein Opel auf der Richard-Wagner-Straße stadteinwärts näherte, fuhr der 80-Jährige los und wurde von dem Wagen erfasst.

Dessen 63-jähriger Lenker aus München hatte kurz vor dem Zusammenstoß geblinkt und war von der rechten auf die linke Spur gewechselt, da er einen Lkw überholte. Der Kradfahrer, der einen Helm trug, wurde mit einem Schädel-Hirn-Trauma und einer Knöchelfraktur ins Klinikum gebracht. Dort erlag er zweieinhalb Stunden später seinen Verletzungen.

Die Staatsanwaltschaft ordnete die Sicherstellung der Fahrzeuge und ein Sachverständigengutachten an. Eine Überprüfung des Autofahrers auf Alkohol verlief negativ.

Die Verkehrspolizei Ingolstadt sucht dringend Zeugen des Unfalls. Sie werden gebeten, sich mit der Dienststelle unter der Telefonnummer (08 41) 9 34 34 10 in Verbindung zu setzen.