Pfaffenhofen
Remis zum Start in die Bayernliga-Saison

Pfaffenhofener Billard-Spieler müssen sich gegen Passau nach einer 5:1-Führung mit einem 5:5 begnügen

20.10.2020 | Stand 18.12.2020, 3:34 Uhr

Pfaffenhofen - Mit einem 5:5-Unentschieden gegen den PBC Passau ist die neu zusammengestellte erste Mannschaft des Billard Sport-Vereins in die Bayernliga-Saison gestartet.

 

Dabei erwischten die Pfaffenhofener einen Auftakt nach Maß, denn alle Spieler konnten sich in den ersten vier Einzeln durchsetzen. Stefan Ertl und Sebastian Pracht feierten deutliche Siege, während es bei André Schickling und Thomas Eigstler zwar knapper wurde, sie hatten aber am Ende trotzdem die Nase vorne. Diese 4:0-Führung war freilich für beide Seiten überraschend, doch die BSVler wollten nun natürlich mehr. In den Doppeln mussten Ertl/Eiglster zwar bald die Segel streichen, doch auf Pracht/Schickling war Verlass. Das 5:1 war aber noch nicht die Vorentscheidung. Denn aus den verbleibenden vier Einzeln konnten die Pfaffenhofener keinen Sieg mehr holen. Schickling musste sich als erster deutlich geschlagen geben, doch seine drei Mitstreiter waren ihren jeweiligen Kontrahenten stets dicht auf den Fersen. Am Ende reichte es aber doch bei keinem von ihnen zum Punktgewinn. "Nach diesem großartigen Auftakt und der 5:1-Führung sind wir mit dem Unentschieden natürlich nicht zufrieden. Hätte man uns aber vorher die Punkteteilung angeboten, hätten wir diese sicher angenommen. Darum sprechen wir trotzdem von einem gelungenen Saisonauftakt", sagte Routinier Stefan Ertl.

 Zwei Klassen tiefer kam es in der Landesliga zum direkten Aufeinandertreffen der zweiten und dritten Mannschaft. Dabei wurde die Zweite ihrer Favoritenstellung gerecht und siegte mit 7:3. Die beiden Routiniers Jochen Maurer und Neuzugang Christian Seitz taten sich gegen Michael Huber beziehungsweise Marcel Pavel schwer, doch am Ende hatten sie für ihre Zweite die Nase vorne. Da auch Kapitän Sebastian Braun gegen seinen Vater Ralph punkten konnte, führte die Zweite mit 3:1. Nachdem in den Doppeln die Punkte geteilt wurden, baute Tobias Felbermeir mit einem Sieg gegen Alexander Eckert, die Führung aus, während Sebastian Braun kurze Zeit später den entscheidenden sechsten Punkt drauf setzte. Abschließend gewann auch noch Jochen Maurer gegen Ralph Braun, während sich Christian Seitz gegen Michael Huber geschlagen geben musste.

Zu einer Punkteteilung kam es derweil im Bezirksliga-Derby zwischen dem BSV Pfaffenhofen IV und dem PBC Ilmmünster. Die Partie endete 5:5. Erfolgreicher war die fünfte Pfaffenhofener Mannschaft, die in der Kreisliga mit 6:4 beim PBC Ilmmünster II gewann.

PK