Memmingen
Remis zum Auftakt

Julian Günther-Schmidt rettet Punkt für die U 23 des FC Ingolstadt 04

13.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:28 Uhr

Erstes Pflichtspiel in der U 23: Andreas Buchner (rechts) im Duell mit Memmingens Sebastian Bonfert - Foto: Jensen

Memmingen (DK) Die neue Spielzeit in der Regionalliga Bayern hat für die U 23 des FC Ingolstadt 04 fulminant begonnen: Trotz früher Führung musste sich die Elf von Trainer Tommy Stipic am Freitagabend mit einem 2:2 (2:1) beim FC Memmingen zufrieden geben.

Mann des Tages war Julian Günther-Schmidt, der beide Tore für die Schanzer erzielte.

Einen besseren Start in das Spiel hätte sich wohl niemand auf Seiten des FC 04 erträumen können: Bereits nach vier Minuten zappelte der Ball im Netz des FCM. Vorausgegangen war ein Treffer der Marke „Tor des Monats“. Stürmer Julian Günther-Schmidt kam im Strafraum an den Ball und versenkte ihn per Fallrückzieher. Ein Blitzstart der Gäste, welcher die Hausherren jedoch kalt ließ. Zwar hatte Steffen Jainta noch die Chance auf das 0:2, doch auch Memmingen war offensiv voll auf der Höhe. So dauerte es nur elf Minuten bis die Führung schon wieder hinfällig war: Andreas Mayer traf auf Vorlage von Matthias Jocham. In der Folge musste Ingolstadts Torwart Christian Ortag einige Male sein Können aufweisen, um den Rückstand zu verhindern. Fünf Minuten vor der Pause war aber auch er chancenlos: Sebastian Bonfert profitierte von einem schnell ausgeführten Freistoß der Memminger und ließ Ortag aus kurzer Distanz keine Chance. Auch nach der Pause blieben die Hausherren zunächst druckvoll, die Schanzer wehrten sich aber mit Leidenschaft und übernahmen in der Folgezeit das Ruder. Deswegen verdienten sich die Gäste auch den Ausgleich: Erneut war es Günther-Schmidt, der in der 71. Minute den Ball über die Linie drückte. Schon in der Vorbereitung hatte der Offensivmann mit sechs Treffern gezeigt, dass er einen großen Sprung nach vorne gemacht hat. In der Schlussphase entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten – die größte hatten die Hausherren, als sie Latte und Pfosten trafen.

„Ich bin mit der Leistung zufrieden, das Spiel hätte auch 4:4 ausgehen können“, bilanzierte Tommy Stipic. Sein Team habe viele leichte Fehler gemacht. „Das ist eben auch ein Prozess. Wir hatten viele Höhen im Spiel, aber auch Tiefen.“

Viel Zeit zum Verschnaufen gibt es für die U 23 des FC 04 jedoch nicht: Bereits morgen Abend steht das erste Heimspiel der noch jungen Saison an. Zu Gast im ESV-Stadion ist dann ab 19 Uhr der FV Illertissen. Ein unangenehmer Gegner, der sein Auftaktspiel souverän mit 3:0 gewann. Für Stipic gilt der FVI als Titelkandidat. Angst hat er jedoch nicht vor dem Duell. „Ich bin überzeugt, dass wir auch gegen Illertissen bestehen können. Wenn wir als Team stark auftreten, haben wir eine Chance.“ Dann wird allerdings eine völlig andere Elf auf dem Rasen stehen. Mit Christian Ortag, Steffen Jainta, Michael Zant, Samuel Riegger, Dominik Weiß und Doppeltorschütze Julian Günther-Schmidt fahren gleich sechs Akteure mit der Profi-Mannschaft ins Trainingslager.

FC Ingolstadt 04: Ortag – Weiß, Hagmann, Zant (68. Denz), Jainta – Gashi (63. Ihenacho) –Buchner, Räuber, Riegger – Günther-Schmidt (83. Wolfsteiner), Müller. – Tore: 0:1 Günther-Schmidt (4.), 1:1 Mayer (15.), 2:1 Bonfert (40.), 2:2 Günther-Schmidt (71.). – Zuschauer: 615. – Schiedsrichter: Florian Badstübner.