Schweigersdorf
Remis gegen den Spitzenreiter

Frauen von Wallnsdorf/Schweigersdorf bestätigen gegen Wernsbach/Weihenzell ihre gute Form

18.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Schweigersdorf (gfd) Der Frauenfußballmannschaft der DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf ist in der Bezirksliga 2 Mittelfranken eine große Überraschung gelungen. Dem Meisterschaftsfavoriten SC Wernsbach/Weihenzell trotzten die Gastgeberinnen ein 1:1 (0:1)-Unentschieden ab.

Dieses Remis war für die Elf von Trainer Wolfgang Weigl, der am Ostermontag von seinem Assistenztrainer Marco Stephan vertreten wurde, ein gefühlter Sieg. "Wir haben uns da schon etwas ausgerechnet", meinte Stephan nach der Begegnung.

Der umjubelte Ausgleich von Wallnsdorf/Schweigersdorf im Spiel gegen den Tabellenprimus ließ lange auf sich warten. Nach Vorlage von Theresa Buhrow gelang Anna Semmler das 1:1 in der Schlussminute.

Mit diesem Punktgewinn konnte die DJK/SV ihren Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsrang auf drei Zähler ausbauen. Durch den überraschenden Erfolg wurde auch die Spielweise der Gastgeberinnen belohnt. Denn ab der 70. Minute hatten die Tabellenachten mehr Spielanteile. Der Schachzug, die Verteidigerin Sandra Herrler als Stürmerin nach vorne zu holen, erwies sich als richtig. Dadurch wurde die DJK/SV-Truppe vor dem gegnerischen Tor effektiver und gefährlicher, was in der Schlussphase belohnt wurde.

Im Hinspiel kassierte die Truppe um Spielführerin Sandra Herrler noch ein heftige 0:7-Klatsche. Diesmal waren die Wallnsdorferinnen besser auf ihre Gegnerinnen eingestellt. Auf Resi Rücker wurde besonders geachtet. Auch die Wege von Carina Helm versuchten die Gastgeberinnen einzuschränken.

Im zweiten Spielabschnitt hatte die DJK/SV die Wernsbacherin Helm "besser im Griff", so Stephan. Den Gästen gelang zunächst nach 20 Minuten das 1:0. Wernsbach/Weihenzell hatte weitere gute Einschussmöglichkeiten. Mit einer kämpferischen Leistung versuchten die Einheimischen, dem besten Sturm der Liga (44 Tore) Paroli zu bieten. Gegen den Ersten sei es ein gutes Ergebnis, konnte Stephan mit dem Unentschieden sehr gut leben.

DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf: Neumeier, Rupp, Sa. Graf, S. Herrler, Regnath (46. Stadler), Buhrow, Semmler, Buchholz, So. Graf, Krauser (80. Grabmann), Sedlmeier. Tore: 0:1 (20.), 1:1 Semmler (90.).