Relegationsspiele terminiert

Für die Bayern- und Landesligen

12.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:19 Uhr

München (dk) Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat die Termine für die Relegationsspiele zur Bayern- und Landesliga festgelegt.

Wie der Verband mitteilt, findet die erste Relegationsrunde zur Bayernliga am 27. Mai (18.30 Uhr) und am 30. Mai (16 Uhr) statt. Die zweite Runde steigt am 2. Juni (18.30 Uhr) und am 7. Juni (16 Uhr). Aus unserem Verbreitungsgebiet könnte es hier noch den VfB Eichstätt treffen. Die Domstädter liegen aktuell auf dem zwölften Platz in der Bayernliga Süd, der Abstand auf einen Abstiegsrelegationsplatz beträgt nur zwei Punkte.

Die freien Plätze in den fünf Landesligen spielen die Relegationsteilnehmer am 28. Mai (18.30 Uhr) und am 31. Mai (16 Uhr) sowie am 3. Juni (18.30 Uhr) und 7. Juni (16 Uhr) aus. Hier könnte es noch den FC Gerolfing treffen. Die Mannschaft um Trainer Michael Olah liegt aktuell einen Zähler vor dem ersten Abstiegsrelegationsrang.

Im Kreis Donau/Isar stehen die Relegationstermine dagegen noch nicht fest. Wie Kreisspielleiter Horst Kaindl bekannt gab, wird es am Montag, 8. Juni, eine Relegationssitzung bei der DJK Ingolstadt geben. Kaindl informierte außerdem über die Auf- und Abstiegsregelung, sollten zwei Mannschaften am Ende der Saison punktgleich sein.

Demnach ist eine Mannschaft automatisch schlechter platziert, sollte sie eine Partie während der Saison durch eine Sportgerichtswertung verloren haben (zum Beispiel Nichtantritt eines Ligaspiels). Sollten beide Teams alle Partien regulär bestritten haben, zählt als erstes das Spielergebnis des direkten Vergleichs beider Partien (Hin- und Rückspiel im Europacupmodus). Sollte dies ein Unentschieden sein, zählt als nächstes die Tordifferenz in der Gesamttabelle. Sollte auch das gleich sein, kommen die mehr erzielten Tore in der Gesamttabelle zum Tragen. Als viertes Kriterium zählt die Anzahl der Siege und abschließend die Anzahl der erzielten Auswärtstore.