Altmannstein
Rekordsumme von 7900 Euro gespendet

Entenrennen so erfolgreich wie nie – Thomas Riegelsberger hört als Organisator auf

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr
Als gelbe Flut ergossen sich die Enten beim diesjährigen Altmannsteiner Entencup im Rahmen der Gewerbeschau in den Zielbereich. −Foto: Ammer

Altmannstein (DK) Die Rekordsumme von 7900 Euro ist in diesem Jahr beim Entenrennen des Lions Club Beilngries in Altmannstein zusammengekommen.

Über großzügige Spenden durften sich die Schulen und Kindergärten der Gegend gestern freuen, die natürlich auch fleißig zum Gelingen des siebten Entencups beigetragen hatten.

Mit der höchsten Spendensumme, mit 4000 Euro, wurde die Grund- und Mittelschule in Altmannstein bedacht. „Die dortigen Schüler haben heuer über 1000 Lizenzen verkauft“, nannte Thomas Riegelsberger, der Altmannsteiner Leiter der bisherigen Entenrennen, das überragende Ergebnis. Das Geld soll in Musikinstrumente gesteckt werden – und zwar in ein ganz besonderes: einen Flügel. „Mittelfristig wollen wir einen Flügel anschaffen, den man nicht nur schulisch nutzt“, erklärte Bürgermeister Norbert Hummel. „Wir wollen noch mehr zur Wohnstätte der Musen werden“, fügte Schulleiter Richard Feigl hinzu. Mit einem Flügel könnten an der Schule beispielsweise Liederabende mit Solisten stattfinden.

Ebenfalls auf eine stattliche Zahl an verkauften Lizenzen für das Entenrennen kamen die Schüler der Grundschule Pondorf. Sie bekommen deshalb 1100 Euro aus dem Spendentopf für Pausenspiele.

Seit sieben Jahren gibt es den Entencup in Altmannstein inzwischen und insgesamt hat er nun 52 100 Euro eingebracht, die an Kindergärten und Schulen in der Region geflossen sind.

Ob es im nächsten Jahr wieder einen Entencup auf der Schambach geben wird, ist noch nicht ganz klar. Thomas Riegelsberger legte die Leitung des Entenrennens in der Marktgemeinde nieder. Nun wird ein Nachfolger gesucht, der dafür als Organisator in Altmannstein verantwortlich zeichnet. „Ich hoffe, es wird auch 2018 ein Rennen geben, wir helfen gerne, aber wir brauchen jemanden aus Altmannstein, der das in die Hand nimmt“, sagte der Präsident des Lions Club Beilngries, Thomas Schmidtner. Ihn freue es besonders, dass die Spenden so viele tolle Verwendungszwecke finden – für Turnmaterial, eine Dokumentenkamera und eben auch für Musikinstrumente. „Wenn man ein Musikinstrument lernt, das nimmt man mit ins Leben“, so Schmidtner. Auch Hummel kündigte weiterhin die Unterstützung der Gemeinde an, wenn sich denn jemand findet, der den Entencup weiterführt.

Von der Rekordsumme an Spenden 2017 profitierten noch weitere Schulen und Kindergärten: An die Grundschule Sandersdorf gehen 300 Euro. Die Grund- und Mittelschule Pförring bekommt 200 Euro. 700 Euro gehen in den Kindergarten Schamhaupten für Turnmaterial. Die Grundschule Mindelstetten wird mit 250 Euro bedacht, der Kindergarten Altmannstein mit 350 Euro und der Kindergarten Maria Schutz in Riedenburg mit 200 Euro für Sandspielsachen. Der Kindergarten Pförring bekommt 200 Euro für ein Spielhaus für den Garten, an den Kindergarten St. Johannes in Riedenburg gehen 100 Euro, an den Kindergarten Mindelstetten 300 Euro und an die Kindergroßtagesstätte in Mindelstetten noch einmal 200 Euro.