Rekordbeteiligung beim sechsten Day of Bike

14.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:40 Uhr

Steiler Aufstieg: Nur Fahrerinnen und Fahrer mit guter Kondition schafften diesen so mühelos. - Foto: fcl

Kipfenberg (EK) Bestes Spätsommerwetter, zahlreiche, die Stecke säumende Zuschauer und ein Rekord an Teilnehmern: Der Day of Bike in Kipfenberg war ein Riesenerfolg. Im sechsten Jahr in Folge veranstalteten der Radfahrerverein Wettstetten und die Tourist-Information Kipfenberg dieses Ereignis.

Diesmal gab es allerdings eine Änderung an der Streckenführung. Für die Zuschauer sollte das Ereignis attraktiver werden, erklärte der Vorsitzende des Radfahrervereins Wettstetten, Georg Lehmeyer, auf Nachfrage. Deshalb gab es in diesem Jahr keine Aufteilung in kleine und große Runde. Die Teilnehmer bräuchten gute Kondition und Fahrtechnik und natürlich geeignete Ausrüstung, erklärte der RV-Vorsitzende.

Rund 44 Kilometer – in vier Runden – mit einem Gesamthöhenunterschied von 1310 Höhenmetern waren in diesem Jahr zu absolvieren. Die Strecke, die durch die idyllische Landschaft rund um den Michelsberg führte, verlief zu 80 Prozent auf Wald- und Schotterwegen, zu zehn Prozent auf Pfaden und zu weiteren zehn Prozent auf geteerten Wegen. Die Teilnehmer kamen hauptsächlich aus dem Landkreis Eichstätt.

204 Fahrer waren gemeldet, darunter elf Frauen: Rekordbeteiligung. Im vergangenen Jahr waren 180 Fahrerinnen und Fahrer auf die Strecke rund um den Michelsberg gegangen. Kipfenbergs Bürgermeister Rainer Richter wünschte in seinen Grußworten allen Fahrern "viel sportlichen Erfolg". Charmant gab Limeskönigin Veronika Stark um Punkt elf Uhr den Startschuss.

"Leider gab es ganz zu Rennbeginn einen Crash in der Spitzengruppe", erklärte Lehmeyer. Zwei der Favoriten mussten danach ausscheiden. Dies waren der Gewinner von 2008, Johannes Pfaff, und der Gewinner von 2006, Christian Schmidtner.

167 Mountainbiker, darunter neun Damen, schafften es ins Ziel. Ausgeschieden waren hauptsächlich Fahrer mit technischen Defekten und Fahrer, die wegen konditioneller Probleme aussteigen mussten.

Auch im nächsten Jahr wird der Day of Bike stattfinden. Der Termin steht ebenfalls schon fest. Es ist Sonntag, 12. September 2010. In einer Umfrage unter den Startern hatten sich 60 Prozent für die Beibehaltung des Sonntags als Renntag ausgesprochen. Allerdings wird seitens des RV Wettstetten über einen anderen Streckenverlauf nachgedacht, um das Event im nächsten Jahr noch interessanter zu gestalten.