Rekord an der Technischen Hochschule Ingolstadt - Erstmals mehr als 5000 Studierende

01.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr
Prof. Schober begrüßt die die neuen Studierenden im Foyer der Hochschule −Foto: THI

Ingolstadt (dk) An der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) hat heute das Wintersemester 2014/2015 begonnen. Mit etwa 5100 liegt die Zahl der Studenten und Studentinnen an der THI erstmals über der 5000er-Marke.

"Entgegen dem bayernweiten Trend sind unsere Bewerberzahlen gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent auf etwa 13.000 gestiegen", sagte THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober. "Wir freuen uns, dass unser Studienangebot so großen Anklang findet."

Zum Wintersemester gibt es drei neue Studiengänge. Der Bachelor-Studiengang "User Experience Design" soll Studenten Kenntnisse aus den Bereichen Informatik, Gestaltung, Psychologie, Betriebswirtschaft sowie Kommunikations- und Sozialwissenschaften vermitteln. Der Master-Studiengang "Automotive & Mobility Management" legt den Schwerpunkt auf den Bereich "Business Development" im Mobilitätsbereich. Im Bereich der Weiterbildung starten der Bachelor-Studiengang und der Master-Studiengang "Elektromobilität" in Kooperation mit der WH Zwickau.

Der THI-Campus hat sich zum Semesterbeginn verändert. In der erweiterten Eingangshalle gibt es eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Studium. Auch die Bibliothek, deren Fläche sich mit dem Erweiterungsbau nahezu verdoppelt hat, ist im Foyer mit einem Service Point vertreten. Die neue lichtdurchflutete Cafeteria "Reimann’s" mit Innenhof können nicht nur Studenten, sondern auch die Öffentlichkeit nutzen.