Reizvolle Wege

04.02.2009 | Stand 03.12.2020, 5:13 Uhr

Die größten Gruppen der Wandervereine wurden für ihre Teilnahme geehrt. - Foto: haz

Freystadt (haz) Eiskalter Ostwind blies den Wanderfreunden ins Gesicht, die an den 32. Internationalen Wandertagen teilnahmen, die vom Wanderverein Freystadt und Umgebung ausgerichtet worden waren.

Entschädigt wurden sie dafür mit ein paar Sonnenstrahlen und einer reizvollen Wanderstrecke, die durch die historische Altstadt Richtung Thannhausen, Kiesenhof, Rettelloh und weiter nach Thundorf führte, wo eine Brotzeitstation eingerichtet war. Weiter verlief die Route nach Richthof mit einem herrlichen Blick auf den Möninger Berg samt Kirchlein und zurück nach Freystadt.

Alle, die gut zu Fuß waren, bezwangen die elf Kilometer lange Etappe, anderen reichte die kurze mit fünf Kilometern. Bei der Abschlussveranstaltung in der Mehrzweckhalle, die als Start und Ziel ausgewiesen war, freute sich Vereinsvorsitzender Norbert Distler, dass er sogar "Läufer" aus der Schweiz und aus Hamburg zu Gast hatte.

Zusammen mit Bürgermeister Willibald Gailler ehrte er die größten Gruppen der über 50 teilnehmenden Wandervereine und übereichte Präsente an Winkelhaid (81 Personen), Berching (70), Obermässing (61), Richtheim (60) und Kösching (50) sowie an die Ortsvereine FFW Freystadt, TSV Freystadt "Alte Herren" und den FC-Bayern-Fanclub.