Graisbach
Reiter reisen nach Graisbach

Dressurkurs lockt Pferdefreunde aus der Neuburger Region in den Nachbarlandkreis

03.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:11 Uhr

Gut besucht waren alle Programmpunkte des Reit- und Fahrverein Graf-Reisach-Hof. - Foto: oh

Graisbach (DK) Pferdefreunde aus Rennertshofen, Burgheim, Straß, Oberhausen und Neuburg reisten nach Graisbach bei Marxheim, denn beim Reit- und Fahrverein Graf-Reisach-Hof ist viel los. Angefangen hat das Vereinsprogramm 2013 mit einem ausgebuchten zweitägigen Dressurkurs im Februar mit Richterin Clarissa Busch.

Sie ist in Deutschland und Österreich bis Klasse S auf zahlreichen Turnieren und Lehrgängen tätig und konnte von der ersten Vorsitzenden Martina Pfefferer für diese Fortbildung gewonnen werden.

In intensiven Einzelunterrichtseinheiten hatten die Reiterinnen und Reiter die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Dressurreiten vom Breitensport bis hin zur gezielten Turniervorbereitung zu vertiefen und zu festigen.

Der zweite Höhepunkt war ein ebenso gut besuchter Trainingstag im Parcoursspringen mit Manfred Herzog aus Gersthofen bei Augsburg. Der aktive Reiter und geschätzte Parcourschef ist im gesamten schwäbischen Raum bestens bekannt und angesehen. Er nahm sich den ganzen Tag Zeit, um mit den Teilnehmern in kleinen Gruppen das persönliche reiterliche Können zu optimieren.

Die Anlage des Graf-Reisach-Hofes war für diese beiden Lehrgänge bestens geeignet, denn die großzügige Reithalle mit Zuschauertribüne und der gut ausgestattete Springplatz sind bei jedem Wetter hervorragend für solche Events geeignet. Der dritte Programmpunkt des Jahres erwies sich als absoluter Publikumsmagnet: So fand zum zweiten Mal ein Ponyreiten für Kinder ab dem Kindergartenalter statt. Die kleinen Besucher durften gegen eine kleine Spende an den Verein so oft reiten, wie sie wollten – was sie auch nutzten.