Schrobenhausen
Reise nach Palermo

Schrobenhausener Schüler auf Sizilien

08.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:59 Uhr

Unterwegs in Palermo: Lehrerin Gabi Grabmeier mit ihren Schülern. - Foto: Franz-von-Lenbach-Realschule

Schrobenhausen (oh) Zwei Schülerinnen und zwei Schüler der Franz-von-Lenbach-Realschule durften beim internationalen Erasmus-Projekt "Fly - Future Lies On You" mit ihren Lehrerinnen Gabi Grabmaier und Barbara Scheer nach Sizilien, genauer gesagt nach Palermo, reisen. Insgesamt nehmen 26 Schüler der Franz-von-Lenbach-Realschule an dem Projekt teil; es sind noch fünf weitere Reisen in verschiedene Länder geplant.

In Palermo trafen sie auf Schüler und Lehrer aus Italien, Finnland, Rumänien, Polen und der Türkei und tauschten sich mit ihnen über kleinere und große Unternehmen in ihrer jeweiligen Heimat und über ihre künftigen Berufschancen aus. Dafür wurden schon im Vorfeld der Reise Interviews geführt und Präsentationen und Filme vorbereitet.

Die erste große Hürde - die Kommunikation konnte nur in Englisch stattfinden - war schnell genommen, die Schrobenhausener Schüler stellten souverän ihre Schule vor und referierten über die Münchner Berufsfeuerwehr sowie über die Leipa-Papierfabrik. Imn Palermo gab es dann unter anderem einen Betrieb zu besichtigen, der erntefrische Bio-Orangen und Zitronen verpackt und auch für den deutschen Markt transportbereit macht. Die insgesamt 24 angereisten Mädchen und Jungen kamen auch untereinander schnell in Kontakt, nicht zuletzt durch die "Twins", die von der gastgebenden Schule in Palermo organisierten Kontaktschüler, bei denen sie auch einen Abend in der Familie verbringen durften. Natürlich gab es auch kulturelles Programm. Ein Nachmittag am Strand von Mondello gehörte genauso dazu wie eine unterhaltsame Stadtralley, die zu den wichtigsten Baudenkmälern Palermos führte. Gute Kontakte und sogar Freundschaften sind in dieser Woche entstanden und Schüler wie Lehrer freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Frühjahr, wenn Schrobenhausen Gastgeber für ein solches internationales Treffen sein wird.