Thalmässing
Reise in eine andere Welt

Von wegen Blindflug: Crew um Bernd Wener trifft mit deutschen Texten und schwungvoller Musik den Nerv der Zeit

11.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Selbstbewusster Deutschrock: Blindflug begeistert im Thalmässinger Bunker. - Foto: Steigerwald

Thalmässing (HK) Deutschsprachige Musik ist am vergangenen Samstagabend im Thalmässinger Bunker Programm gewesen. Der Pilot Bernd Wener präsentierte mit seiner Crew authentische Texte, die so ziemlich alle Bereiche des alltäglichen Wahnsinns abdecken.

Da Wener das Fliegen und die damit assoziierte Freiheit liebt, hat er für seine Band schlichtweg den Namen Blindflug gewählt. Nicht selten wird er deswegen selbst Bernd Blindflug genannt.

Begleitet wird der typische Singer/Songwriter von Ramon Gudehus an der Gitarre und Jürgen Thanner am Bass. Holger Klier überzeugt daneben am Keyboard, während der Schlagzeuger Robert Maier im Hintergrund für Schwung sorgt. Alle Musiker sind alte Hasen und bereits seit vielen Jahren in der Musikszene zu Hause. Seit drei Jahren spielt die Band in dieser Besetzung und nahm kurz nach der Gründung das erste Album „Flucht nach vorn“ auf. Die meisten dieser Lieder hat Bernd Wener mit der Hand an der Gitarre geschrieben.

Der größte Teil des Repertoires stammte auch am Samstagabend aus diesem Album. Mit deutschem Pop-Rock wollen die fünf Musiker ihr Publikum entfesseln. Mit tiefgreifenden Texten wie „Wahre Freunde“ oder „An jenem Tag“ lassen die Musiker ihren Gefühlen freien Lauf und nehmen kein Blatt vor dem Mund. Sie halten dabei die Nase immer gegen den Wind und sind manchmal auch auf der Flucht vor dem Leben. Die vielschichtigen Facetten, welche das Leben zeichnet, finden sich in ihren Texten wieder. Dabei wird deutlich, dass trotz aller Tragik das Leben voller Schönheit sein kann.

Mit dem Titellied ihres Albums ergreifen die Musiker die Flucht nach vorn. Die Crew nahm die Besucher auf eine Flugreise in eine andere Welt mit. Sie boten die Gelegenheit, an einem anderen Ort die Last abzuladen und voller Energie durchzustarten. Ihre Musik ist geprägt von fetzigem Rock und teilweise ohrwurmartigen Liedern, die sich schnell einprägen. Die Band strotzt vor instrumentaler Kraft und Selbstbewusstsein.

Die Besucherzahl war zwar sehr überschaubar, aber diejenigen, die an dem Blindflug teilnehmen konnten, waren begeistert. Vor allem, weil die Crew eindrucksvoll zeigte hat, dass man mit deutschen Texten und schwungvoller Musik den Nerv der Zeit treffen kann. Da die Band gerade an einem neuen Album arbeitet, darf man sich auf viel Neues freuen. Selbstverständlich auf Deutsch!