Schrobenhausen
Reihenhäuser geplant

02.12.2020 | Stand 05.12.2020, 3:34 Uhr

Schrobenhausen - In der Georg-Alber-Straße 20 könnten drei neue Reihenhäuser entstehen.

Der Bau- und Umweltausschuss hat sich einstimmig für das Bauvorhaben ausgesprochen und diesem das gemeindliche Einvernehmen erteilt, alles weitere liegt am Landratsamt.

Es ist ein großes Grundstück, auf dem hier gebaut werden soll. Aktuell wird es von einem Busunternehmen gewerblich genutzt. Aus Sicht des Stadtbauamts fügt sich die Planung mit drei Reihenhäusern in die umliegende Bebauung ein. 239 Quadratmeter Grundfläche soll jedes neu entstehende Gebäude haben. Noch fehlen vier Stellplätze, so Claudia Potratz vom Bauamt, doch sie sehe kein Problem, diese oberirdisch unterzubringen. Denn das Bauvorhaben soll nicht zu sehr in die Tiefe gehen, nachdem es sich vermutlich um eine Altlastenfläche handelt. Eine Frage ist noch, ob die Erschließung ausreichend gesichert ist, gerade auch was Feuerwehr, Rettungsdienst und Müllfahrzeuge betrifft. Doch damit muss sich das Landratsamt beschäftigen.

Im Gremium fand das Vorhaben großen Anklang. Sehr positiv sehe er, so Jakob Mahl (SPD/proSob), dass hier Reihenhäuser entstehen sollen, als guten Zusatz zu den Wohnungen, die derzeit vielerorts in Schrobenhausen gebaut werden. Schön, hier innerstädtischen Wohnraum zu haben, beurteilt auch Andy Vogl (CSU/JU) das Vorhaben. Josef Dietenhauser (DU/BVS) wies darauf hin, dass man sich in diesem Zuge einer guten Nachverdichtung mit dem Antrag auf Parkverbot in diesem Bereich beschäftigen sollte. "Schon jetzt hat man das Problem, dass alles zugeparkt ist. " Der Antrag werde gerade überprüft, sagte Bürgermeister Harald Reisner (FW) dazu. Jakob Mahl mahnte allerdings bei beidseitigem Parkverbot zur Vorsicht, denn in solchen Straßen werde dann gerne gerast.

ais