Ochsenfeld
Reichhaltiges Programm

Die Mitglieder des Gartenbauvereins Ochsenfeld können sich auf zahlreiche Unternehmungen freuen

07.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:27 Uhr

Langjährige Mitglieder des Gartenbauvereins Ochsenfeld bekamen entsprechende Würdigungen. - Foto: hpa

Ochsenfeld (hpa) Nach den Turbulenzen um die Neuwahl des Vorstands im vergangenen Jahr konnten die Vorsitzende des Gartenbauvereins Ochsenfeld, Helga Pfaller, und die Schriftführerin Tanja Brandl nun von einem entspannteren, jedoch aktiven Vereinsjahr berichten.

Auf der gut besuchten Jahresversammlung hob sie einige Termine hervor, darunter eine vom Kreisverband angebotene Lehrfahrt nach Rain am Lech, eine Gebietsversammlung in Pietenfeld und eine Fortbildung in Denkendorf.

Für das neue Vereinsjahr hatte Pfaller etliche Angebote dabei: Ende April werden die Kränze für den Maibaum gebunden. Am 22. Mai gibt es eine Kräuterführung durch Ochsenfelds Fluren mit der Kräuterpädagogin Brigitte Zinsmeister, im Anschluss daran werden die Kräuter zu Fingerfood und Smoothies verarbeitet und können natürlich gekostet werden. Der Vereinsausflug führt am 6. Juni zunächst ins Bayerische Obstzentrum nach Hallbergmoos und ab Mittag in den Bayerischen Gartencenter nach Parsdorf. Der 185 Mitglieder zählende Verein nimmt heuer am Ferienprogramm der Gemeinde teil und schmückt zum Erntedank den Altar in der Pfarrkirche, Ende Oktober lädt er wieder zu einem geselligen Gartlerstammtisch ein.

Ab 2016 erhöht der Landesverband München seinen abzuführenden Beitrag, es sei aber an keine Erhöhung des Mitgliederbeitrages im nächsten Jahr gedacht, hieß es. Der Verein werde dafür andere Ausgaben überdenken, so Helga Pfaller. Der Vorschlag, den vereinseigenen Häcksler zu verkaufen, wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Durch die alljährliche Häckselaktion der Gemeinde wird das Gerät fast nicht mehr benützt.

Schriftführerin Tanja Brandl ließ das vergangene Jahr Revue passieren und konnte viel berichten. Sie erinnerte an die Wahlen, die dann doch noch gut ausgegangen seien, da Helga Pfaller in letzter Minute den Vorsitz übernommen hatte, um den Verein vor einer Auflösung zu bewahren.

Im Oktober wurde, wie seit Jahren, der Erntealtar geschmückt und die Kindergartenkinder konnten sich auch dieses Mal vor dem Abräumen des Altars das Obst und Gemüse holen. Im Rahmen des Ferienprogramms lud der Verein Ochsenfelder Kinder zu einem Kürbisfest ein: Über 40 Kinder und zahlreiche Eltern folgten der Einladung. Ende Oktober wurde der erste Gartlerstammtisch abgehalten, es wurde unter anderem eine digitale Foto-Show von verschiedenen Veranstaltungen und aus der Geschichte des Vereins präsentiert. Am 6. Und am 7. Dezember beteiligte sich der Vorstand am Adventsmarkt in Adelschlag, es wurden Mistelzweige, Feuerzangenbowle und Kürbiskern-Produkte angeboten. In Schlangenkostümen nahmen die Gartler am Fasching teil. Der Verein beteiligte sich am 50-jährigen Priesterjubiläum des ehemaligen Ochsenfelder Pfarrers Georg Köbl und spendete im Rahmen der Kirchenrenovierung an die Pfarrkirche.

Der Bürgermeister der Gemeinde Adelschlag, Andreas Birzer, überbrachte die Grüße der Gemeinde. Auch Gartenbauvereine, so Birzer, seien im Wandel begriffen, die Zeiten, in denen nur Schnittkurse abgehalten wurden, vorbei. Die Vereine hätten vielfältige Aufgaben übernommen, sie pflegen öffentliche Anlagen, sie trügen zur Geselligkeit im Ort bei und hätten auch Lehraufträge. Durch Lehrfahrten, Ausflüge, Kinderaktionen und das Ausleihen der Geräte fördern sie die Dorfgemeinschaft, wobei viele anstehenden Arbeiten im Stillen verrichtet würden.