Böhmfeld
Reibungsloser Wechsel

Hans Keller löst Bernd Weber an der Spitze des SPD-Ortsvereins Böhmfeld ab

02.11.2020 | Stand 02.12.2020, 10:13 Uhr
Frisch gewählt präsentiert sich der neue Vorstand des Böhmfelder SPD-Ortsvereins: Hans Keller (links) ist der neue Vorsitzende des Ortsvereins. Franz Schipper (rechts) wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. Neumitglied Nicole Keller übt künftig das Amt der Schriftführerin aus und Richard Sterzl ist als Kassier tätig. −Foto: Keller

Böhmfeld - Die Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins Böhmfeld brachte einen personellen Neuanfang: Hans Keller führt als neuer Vorsitzender den Ortsverein in den nächsten beiden Jahren.

Auch der weitere Vorstand ist neu im Amt. Da die Zusammenkunft im Kotterhof völlig reibungslos über die Bühne ging, konnte das Corona-Limit von einer Stunde leicht eingehalten werden.

Zunächst gab der seit 2008 amtierende Vorsitzende des Ortsvereins, Bernd Weber, einen kurzen Rückblick. Er zeigte sich erfreut, dass entgegen der überregionalen Abwärtsentwicklung der Stand von 22 Mitgliedern im Ortsverein gehalten werden konnte. Die erfreulich gut besuchte Demonstration gegen den Auftritt eines AfD-Spitzenpolitikers in Böhmfeld unter dem Motto "Böhmfeld zeigt Gesicht" und eine sehr informative Veranstaltung zum Thema Asyl bezeichnete Weber als herausragende Ereignisse der letzten Jahre.

Mit großem Stolz blicke er auf das Ergebnis der Kommunalwahl vom März 2020, bei der in Böhmfeld die Wählergemeinschaft der SPD/FW weiterhin den Bürgermeister und sechs von zwölf Gemeinderatsmitgliedern stelle. Sein persönliches Abschneiden als Landratskandidat der SPD sehe er als zufriedenstellend an, während der Verlust von drei Kreistagsmandaten sehr schmerze. Für die Nachfolge im Vorsitz des SPD-Ortsvereins empfehle er Hans Keller, der im Kommunalwahlkampf sein Organisationstalent bereits unter Beweis gestellt habe. Kassenprüfer Norbert Weigandt bestätigte eine geordnete Kassenführung, sodass die einstimmige Entlastung von Kassier und Vorstand reine Formsache war. Trotz der Wahlkampfkosten sei die Kasse noch gut gefüllt. Der Unterbezirksvorsitzende Sven John leitete dann die Neuwahlen, bei denen die vorgeschlagenen Kandidaten auf große Zustimmung stießen. Neuer Vorsitzender ist Hans Keller, dem Franz Schipper als Stellvertreter zur Seite steht. Die Kasse führt Richard Sterzl, Kassenprüfer sind Alfred Ostermeier und Karl Schneider. Als Beisitzer fungieren Bernd Weber und Franz Ruchniewitz. Als Delegierte auf Unterbezirksebene wurden Hans Keller, Richard Sterzl und Bernd Weber gewählt. Bei der Wahlkreiskonferenz zur Aufstellung des Bundestagskandidaten werden Hans Keller und Bernd Weber als Delegierte des Ortsvereins mitwirken. Zur Schriftführerin wurde Nicole Keller bestimmt; Bernd Weber hatte sie zu Beginn der Versammlung als neues Mitglied begrüßen können. Der Unterbezirksvorsitzende Sven John dankte dem Landratskandidaten Bernd Weber für seinen Einsatz, der trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit einem beachtlichen Ergebnis belohnt worden sei. Wie im Ortsverein Böhmfeld stehe auch im Unterbezirk Eichstätt ein personeller Neuanfang mit Jessica Meier (Denkendorf) und Bernd Weber als Doppelspitze an.

Der neugewählte Vorsitzende Hans Keller richtete in seinem Schlusswort den Blick nach vorne und benannte zwei große Ziele für die Arbeit der nächsten beiden Jahre: "Wir wollen den SPD-Ortsverein wieder stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen und die seit mehr als 40 Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit mit parteilosen Bürgern in der Wählergemeinschaft SPD/FW verstärken. "

eom