Pfaffenhofen
Regionale Produkte vermarkten

Kreis-SPD fordert eine Genossenschaft, um Landwirte und Verbraucher zusammenzubringen

03.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:42 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Für die Sozialdemokraten steht fest: "Immer mehr Verbraucher suchen gezielt Lebensmittel aus regionaler Produktion und wollen wissen, wo und wie sie hergestellt werden", schreibt Markus Käser, Vorsitzender der Kreis-SPD, in einer Pressemitteilung.

Daher fordern die Pfaffenhofener Genossen nun ein neues Netzwerk in der Region: Die SPD im Landkreis will regionale Verbraucher und Unternehmen aus Landwirtschaft, Gartenbau und Ernährungshandwerk mit einer regionalen Vermarktungsgenossenschaft zusammenbringen.

"Kleine, zentrale Läden und Märkte im ganzen Landkreis mit regional erzeugten Produkten für den täglichen Bedarf - geführt und verwaltet als Genossenschaft von den Erzeugern selbst, das wäre die ideale Struktur", erläutert Käser.

Die Sozialdemokraten sind überzeugt, dass von so einem Angebot nicht nur die Verbraucher, sondern auch die Anbieter landwirtschaftlicher Produkte profitieren können. Sie hoffen bei einer solchen Genossenschaft auf mehr Wertschöpfung und zugleich weniger Abhängigkeit. "Ganz nach dem Motto: ,Von hier - Aus der Region, für die Region'", wirbt die Kreis-SPD in der Pressemitteilung. Die SPD teilt außerdem mit, dass sich Interessierte ab sofort per E-Mail an info@spd-paf. de melden können. Kennwort: "Von hier".