Schrobenhausen
Region im Landtag gut vertreten

20.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:27 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Die Posten im bayerischen Landtag sind verteilt.

Und die Region rund um den Wahlkreis Neuburg-Schrobenhausen kommt in der neuen Legislaturperiode gut weg. Das liegt nicht nur an den beiden hiesigen Abgeordneten: Wie berichtet, ist Matthias Enghuber jugendpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion und sitzt darüber hinaus im Sozaiausschuss und im Innenausschuss, Ex-Landrat Roland Weigert (FW) ist zum Wirtschaftsstaatssekretär berufen worden. Auch die Parlamentarier aus der Nachbarschaft haben zum Teil wichtige Posten bekommen.

Das gilt vor allem für Wolfgang Fackler aus dem Landkreis Donau-Ries. Der CSU-Politiker aus Donauwörth hat für seine Fraktion den Vorsitz im Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes. Darüber hinaus sitzt er im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Mit Eva Lettenbauer von den Grünen sitzt zudem eine weitere gebürtige Neuburgerin im Landtag. Die 26-Jährige aus Daiting ist stellvertretende parlamentarische Geschäftsführerin ihrer Fraktion und obendrein Sprecherin für Arbeitsmarktpolitik, Frauen und Jugend. Sie sitzt zudem im Ältestenrat des Landtags und im Sozialausschuss.

Dort ist auch Ulrich Singer von der AfD vertreten. Der Wemdinger war wie Lettenbauer über die Liste ins Parlament eingezogen. Wichtige Aufgaben haben auch die Vertreter aus dem Kreis Eichstätt übernommen. Wie berichtet, ist Tanja Schorer-Dremel (CSU) stellvertretende Vorsitzende ihrer Fraktion. Außerdem hat sie einen Platz im Landwirtschaftsausschuss. Eva Gottstein (FW), die derzeit bereits kommissarische Ehrenamtsbeauftragte der Regierung ist, ist darüber hinaus stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Bildung und Kultus. In diesem Gremium sitzt auch Sabine Strohmayr aus Aichach-Friedberg, die zudem Vize-Vorsitzende der SPD-Fraktion bleibt. Und auch Peter Tomaschko von der CSU, direkt gewählter Abgeordneter aus dem Aichacher Land, ist im Bildungsausschuss sowie darüber hinaus im Innenausschuss vertreten. In Letzterem sowie im Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes sitzt auch der Ingolstädter Alfred Grob (CSU), einziger Abgeordneter aus der Großstadt. Christine Haubrich von den Grünen, dritte Parlamentarierin aus Aichach-Friedberg, hat einen Platz im Gesundheitsausschuss bekommen, außerdem ist sie gesundheitspolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Der Pfaffenhofener Karl Straub (CSU) sitzt unterdessen im Petitionsausschuss sowie im Verfassungsausschuss.

Stefan Janda