Neuburg
Regierung von Oberbayern gibt Zuschussförderung

330.000 Euro für die Neugestaltung der Gärtnerstraße - Baubeginn am Montag

15.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:26 Uhr
  −Foto: Schneider

Neuburg (DK) Neuburg bekommt rund 300000 Euro für die Neugestaltung der Gärtnerstraße. Das teilte die Regierung von Oberbayern am Freitag mit. Wie gemeldet, soll die Straße neu gestaltet werden. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro.

Die Regierung von Oberbayern hat rund die Hälfte der Kosten als förderfähig anerkannt und nun eben einen Zuschuss von rund 330000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" bewilligt.

Die Baumaßnahme wirke sich entsprechend dem städtebaulichen Entwicklungskonzept der Stadt positiv auf die Funktionsfähigkeit des öffentlichen Raums aus und belebe das Zentrum, schreibt die Regierung. Die Planung habe die Stadt in Zusammenarbeit mit den Anwohnern entwickelt, "so dass neben den Flächen im Eigentum der Stadt auch angrenzende private Freiflächen gestaltet werden".

Wie bereits in den Stadtratsberichten erläutert, erfolgt die Aufwertung und Steigerung der Aufenthaltsqualität durch die Pflasterung der Straße, Baumpflanzungen und die Schaffung von Sitzgelegenheiten an einer "Brunnenanlage. Angestrebt wird eine deutliche Verkehrsberuhigung und Entschleunigung", so die Regierung.

Die Bagger in der Gärtnerstraße stehen bereit, auch die Absperrbarken sind bereits aufgebaut. Wie es im Bauausschuss am vergangenen Mittwoch hieß, sollen die Bauarbeiten am Montag starten.