Freystadt
Recycling gegen Kinderlähmung

Martini-Schüler sammeln 50.000 Deckel für Impfprojekt

31.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:23 Uhr
50 000 Deckel für den guten Zweck sammelt die Martini-Schule. −Foto: haz

Freystadt (haz) Über mehrere Wochen hinweg hat man auch in diesem Schuljahr die Kinder der Martini-Schule mit riesigen Tüten voller bunter Kunststoffdeckel zur Schule laufen sehen.

Die Schüler der Klasse 5 G beschäftigten sich zusammen mit ihrem Klassenleiter Martin Rödl intensiv mit dem Thema "Stoffrecycling" und sie riefen im Frühjahr zum Sammeln dieser kunterbunten Kunststoffflaschenverschlüssen auf.

Bereits im vergangenen Schuljahr nahmen Martini-Schüler am Projekt "Deckel gegen Polio" teil. Und auch in diesem Schuljahr sammelten die Kinder und Jugendlichen fleißig. In nur kurzer Zeit kamen 50.000 Deckel aus allen Klassen zusammen. Alle Kunststoffverschlüsse wurden an den Verein "Deckel-drauf" übergeben.

Dieser verkauft sie an ein Recyclingunternehmen. Mit dem Erlös von jeweils 500 Deckeln kann eine Impfung gegen Kinderlähmung finanziert werden, denn es gibt noch immer Gebiete mit Polio-Verbreitung. Damit hat die Schule auch in diesem Schuljahr wieder 100 Kindern ein Leben ohne Kinderlähmung ermöglicht. Die Schüler bedauern, dass der Verein "Deckel-drauf " die Aktion im Juli dieses Jahres beendet.