Rechzeitig zurück zu alter Doppelstärke

13.06.2007 | Stand 03.12.2020, 6:41 Uhr

Hilpoltstein (HK) Gut aus der Pfingstpause sind die Tennismannschaften des TV Hilpoltstein gekommen. Mit vier Siegen aus sechs Spielen fiel die Bilanz des vergangenen Wochenendes recht positiv aus.

Die Herren 60 trafen in der Bezirksklasse 1 beim ATSV Erlangen auf einen in Bestbesetzung aufgestellten Gegner. Dennoch holten Georg Richter, Edgar Krömer und Reinhold Engel ein 3:3 nach den Einzeln heraus. Inzwischen haben die Hilpoltsteiner Senioren auch zu ihrer alten Doppelstärke zurückgefunden, so dass Richter/ Schmitzer, Lange/Engel und Krömer/Harrer mit ihren Zweisatzsiegen noch für einen deutlichen 6:3-Sieg sorgten.

Relativ leichtes Spiel hatten die Herren 40 in der Kreisklasse 1, denn der TV Thalmässing konnte nicht mit seiner besten Mannschaft antreten, so dass diese Begegnung bereits nach den Einzeln entschieden war. Günter Steinmetz, Uwe Salomon, Rudolf Dotzer, Thomas Schmitzer und Karl Esser sorgten mit teils sehr deutlichen Zweisatzsiegen für die 5:1-Führung, nachdem nur Jürgen Schmitzer in einem hochdramatischen Spitzenspiel denkbar knapp im Tiebreak des dritten Satzes gegen Karl Lederer verlor. Die Doppel waren dann wieder eine deutliche Angelegenheit zum 8:1-Endstand.

Die Hilpoltsteiner Damen waren am verlängerten Wochenende zweimal vergeblich in der Kreisklasse 1 im Einsatz, denn beide Male gelangen nur zwei Einzelsiege. Im Derby beim TC Rot-Weiß Hilpoltstein punkteten nur Madelaine Zenk und Stefanie Waldmüller punkten, während Christiane Gerner und Verena Richter eine bessere Ausgangsposition knapp verpassten. Zwei Doppelsiege von Buchen/Zenk und Gerner/Waldmüller konnten danach die 4:5-Niederlage nicht mehr verhindern.

Gegen den TC Solnhofen waren dann Christiane Gerner und erneut Madelaine Zenk im Einzel erfolgreich, allerdings gelang diesmal nur ein Doppelsieg von Buchen/Zenk, so dass die Niederlage mit 3:6 ein wenig deutlicher ausfiel.

Erfolgreicher spielen derzeit die Hilpoltsteiner Herren in der Kreisklasse 2. Beim TC Allersberg gab es zwar auf den vorderen Positionen nichts zu holen, aber ab Position vier sorgten Dieter Schmidt, Jonas Schneider und Benjamin Krug für die Punkte zum 3:3-Zwischenstand. Die Doppel Kuzia/ Schmidt und Krug/ Grassi sicherten danach den 5:4-Sieg.

Ebenfalls noch ungeschlagen ist in dieser Saison die zweite Herren-50-Mannschaft in der Kreisklasse 4. Gegen den FV Dittenheim sorgten Wilfried Viehmann, Rudolf Gaukler, Edgar Häckl und Horst Domani mit einer uneinholbaren 4:0-Führung schon nach den Einzeln für klare Verhältnisse. Das Doppel Viehmann/Häckl steuerte dann noch einen Punkt zum 5:1-Endstand bei.