Baar-Ebenhausen
Rechtzeitig zum Jubiläum

Feuerwehr Ebenhausen bekommt passend zur 140-Jahr-Feier ein neues Versorgungsfahrzeug

11.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:16 Uhr
  −Foto: Fotos: Schittenhelm

Baar-Ebenhausen (shm) Das eine wurde außer Dienst gestellt, das andere wird nun eingesetzt: das neue Versorgungsfahrzeug des Freistaates Bayern, das ab sofort bei der Feuerwehr in Ebenhausen stationiert ist. Pünktlich zum 140. Gründungsfest der Wehr wurde es angeliefert und präsentiert.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen modularen Gerätesatz Hochwasser (MGH). Kurz davor das über 30 Jahre alte Löschfahrzeug außer Dienst gestellt, was beim ein oder anderen Feuerwehrdienstleistenden der Ebenhausener Wehr ein wenig Wehmut aufkommen ließ. Schließlich sei man mit dem Fahrzeug bei der Feuerwehr groß geworden, hätte zahlreiche Einsätze gefahren und sich immer auf das Fahrzeug und die Ausrüstung verlassen können. Dennoch sei die Zeit gekommen für etwas Neues. Nun sei eben das Katastrophenschutzfahrzeug des Freistaates Bayern da.

Damit rückt die Feuerwehr Ebenhausen zukünftig im Ernstfall auch über die Landkreisgrenzen hinaus aus - zum Beispiel, wenn es Hochwassereinsätze oder ähnliches gibt. Einige Feuerwehraktive sowie die beiden Kommandanten Ralph Pelger und Peter Ferber hatten das Fahrzeug am Samstag abgeholt.

Der Sonntag des Festwochenendes beinhaltete eher traditionelle Elemente eines Jubiläums - wie den Floriansgottesdienst mit der Pucher Blaskapelle und den Festzug nach dem Gottesdienst von der Pfarrkirche St. Martin zum Feuerwehrgerätehaus. Der Festzug mit den Ortsvereinen (Theater, Sportverein, Krieger- und Soldatenvereine Baar und Ebenhausen sowie den beiden Feuerwehren) und den Feuerwehren aus den Nachbargemeinden Reichertshofen und Manching mit Ortsteilen führte dabei durch den Ortsteil Ebenhausen.

Bürgermeister Ludwig Wayand erwähnte bei seiner Ansprache, dass sich im Laufe der 140 Jahre die Tätigkeitsfelder der Wehr sowie die Ausrüstungen immens verändert hätten. Wegzudenken seien der Verein und die aktive Mannschaft aus der Gemeinde nicht. Denn die ehrenamtlich arbeitenden freiwilligen Feuerwehrkräfte investieren ihre Freizeit, um anderen im Ernstfall zu helfen - sei es im Hochwassereinsatz, bei Bränden oder Unfällen. Als Gemeinde könne man dieses ehrenamtliche Engagement nicht hoch genug anrechnen. Allerdings sei es ebenso wichtig, dass man genug Nachwuchskräfte für die Feuerwehr findet.

Am Samstag wollte man etwas Neues versuchen: mit dem Weinfest in Biergartenatmosphäre, erklärte Feuerwehr-Vorsitzender Christian Graßl. Das Gründungsfest sei immens gut angenommen worden. Eines der Highlights am Abend war der Auftritt von "Hausen Five". Das sind Mitglieder des Theatervereins Baar-Ebenhausen, die zugleich der Feuerwehr angehören. Die sorgen regelmäßig beim Starkbierfest im Frühjahr für gute Stimmung. Das gelang den singenden Theaterspielern mit ihren Stücken auch am Samstagabend mit Bravour.