Baar-Ebenhausen
REB in den Startlöchern

Faschingsgesellschaft trainiert seit Juni für den Auftakt

04.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:36 Uhr

Hut ab heißt es bei der Faschingsgesellschaft REB erst am 14. November. Dann wird die Identität der Tollitäten gelüftet - Foto: Schittenhelm

Baar-Ebenhausen (DK) Der Fasching wirft seine Schatten voraus. Garde, Hofstaat und die beiden Prinzenpaare trainieren bereits seit Wochen intensiv, um für den Saisonauftakt gerüstet zu sein. Denn die Faschingsgesellschaft REB inthronisiert am Samstag, 14. November, ihre Tollitäten.

Vorgestellt werden beim Gala-Abend am 14. November im Sportheim Baar-Ebenhausen der Kinder- und der Erwachsenenhofstaat der Saison 2015/16. Beginn des Balls, für den es Karten an der Abendkasse zum Preis von 12 Euro gibt, ist um 20 Uhr.

Die Kinder und Jugendlichen werden heuer mit einer Truppe von 40 Personen auftreten: Kindergarde, Bambinis, Showtanzgruppe und Kinderprinzenpaar. Bereits bei der Inthronisation wird ein kleiner Ausschnitt des diesjährigen Programmes zu sehen sein. Denn die REB-Crew trainiert bereits seit Juni das diesjährige Programm.

Der Präsident der Faschingsgesellschaft Stefan Schmid – seit 2015 neu im Amt – freut sich sehr darüber, dass auch heuer wieder drei junge Mädchen von der Kindergarde zu den Erwachsenen wechseln. Dies zeige, dass die REB eine sehr gute Jugendarbeit habe, so Schmid. Denn schon seit Jahren sei die Erwachsenengarde so immer wieder automatisch verjüngt worden.

Die beiden Trainerinnen Nathalie Werfl und Franziska Mayer werden heuer erstmals die REB-Garde trainieren. 14 Tänzerinnen und 5 Tänzer stehen in der Faschingssaison auf der Bühne. Die beiden Trainerinnen sind selbst dabei. Die Marschgruppe trainiert Saskia Vierkötter, die hierfür zwölf Frauen trainiert.

Das neue Prinzenpaar der REB wird mit einer Musik- und Lichtshow und einem noch geheimen Plan am Galaball vorgestellt. Weitere Details wollte Präsident Schmid nicht verraten. Bezüglich des Mottos meinte er nur: „Es hat was mit Tanzen zu tun.“ Nur so viel: der neue Prinz ist Automobilfan, seine Prinzessin tanzt leidenschaftlich gerne.

Mit einem straffen Zeitplan wird der Hofmarschall Nico Pilz durch den Galaball führen, damit auch die Gäste genug Zeit zum Tanzen haben. Die Musik an diesem Abend kommt von der Showband Sunny Six. Die Kindergarde wird von den neuen Kinderhofmarschällen Sophie Bauer und Antonella Cosentino moderiert, die heuer zum ersten Mal das Amt übernehmen.

Weitere Termine in der Saison 2015/16 sind das Gardetreffen am 9. und das Kindergardetreffen am 10. Januar jeweils im Sportheim Baar-Ebenhausen. Ein traditioneller Höhepunkt der Faschingssaison ist die Piratenparty am 5. Februar, die wie immer in der Paarhalle in Reichertshofen geplant ist. Seit Sommer wird hier intensiv an einem ganz besonderen Bühnenbild gearbeitet – einem Piratenschiff für die beiden DJs monolob und Daniel Melegie.

Alle Helfer waren mit Herzblut beim Aufbau dabei und der Präsident Stefan Schmid ist richtig stolz auf seine Truppe, und meint, „die Party wird der Hammer“. Die restlichen Arbeiten von der großen Fotowand bis hin zum Steuerrad auf dem Schiff werden sich noch bis zum Jahreswechsel hinziehen.

Auch der Kinderball am Rosenmontag, 8. Februar, findet in der Paarhalle statt und dazu wird es wieder eine große Tombola geben. Für die Unterhaltung der Kinder werden sich die Gardemädchen einige Spiele ausdenken.