Eichstätt
"Rausgehen - erklären - reden"

Mandatsträger präsentieren sich bei Delegiertenversammlung der Frauen-Union

23.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr

Eichstätt (pp) Keinen freien Stuhl mehr gab es im Saal des Gasthofs Ledl in Gaimersheim, als zur Kreisdelegiertenversammlung der Frauen-Union (FU) Eichstätt geladen war: Kreisvorsitzende Claudia Forster konnte nicht nur viele Delegierte, sondern auch die beiden Ehrenvorsitzenden Birgit Linke und Hildegard Schiesterl sowie weitere interessierte Frauen jeden Alters aus den Ortsverbänden des Kreises begrüßen, die sich über Aktuelles aus der FU wie auch über die Arbeit in Landtag und Bezirkstag informieren wollten.

Nach dem Tätigkeitsbericht der Kreisvorsitzenden, der einen Überblick über zwölf aktive Monate seit der letzten Kreisdelegiertenversammlung gewährte, gab Forster einen Ausblick über die nächsten geplanten Veranstaltungen, so auch auf die Tagesfahrt des Kreisverbandes am 11. Juni nach Ettal zur Bayerischen Landesausstellung.

Über Aktuelles aus dem Landtag informierte im Anschluss die Abgeordnete Tanja Schorer-Dremel. Die Vorsitzende der Kinderkommission des Landtags lobte die Fähigkeit des neuen Ministerpräsidenten, "sehr gut zuhören zu können", und unterstrich, dass Frauen in der Politik gebraucht würden. Als Schwerpunktthemen der Arbeit im Landtag nannte die Abgeordnete, die seit Oktober 2013 Mitglied des Landtags ist, die Themen Familien, Polizei, Natur und Umwelt sowie Ehrenamt und Pflege. Die CSU habe gute Ideen und Akzente, Bayern versuche in vielen Dingen, in Vorleistung zu gehen und auf die Bürgerinnen und Bürger zuzugehen: "Rausgehen - erklären - reden! Wir reden gerne mit den Leuten, hören zu und nehmen etwas mit, um in München Dinge anzustoßen", so Schorer-Dremel, die als Direktkandidatin am 14. Oktober erneut für den Landtag kandidieren wird.

Neben ihr stellten sich auch Alexander Heimisch (Listenbewerber für den Landtag), Reinhard Eichiner (amtierender Bezirksrat und Direktkandidat für den Bezirkstag Oberbayern) sowie Maria Weber (dritte Bürgermeisterin von Stammham und Listenkandidatin für den Bezirkstag) der Versammlung vor.