Lippertshofen
Raus aus dem Container

Neuer Lippertshofener Kindergarten "Blumenwiese" offiziell eingeweiht - Gesamtnutzfläche von 1400 Quadratmetern

05.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:34 Uhr
Schlüsselübergabe bei der Eröffnung des Lippertshofener Kindergartens von Bürgermeisterin Andrea Mickel (links) und Architekt Felix Denzinger (Mitte) an die Kindergartenleiterin Alexandra Mödl. −Foto: Maier

Lippertshofen (DK) Nach langer Planung und einer zweijährigen Übergangszeit im Container hat der neue Lippertshofener Kindergarten "Blumenwiese" nun den kirchlichen Segen erhalten. Architekt Felix Denzinger übergab symbolisch den Schlüssel für das neue Haus.

Bürgermeisterin Andrea Mickel erinnerte an den zeitlichen Ablauf des Teilneubaus und der Sanierung des Kindergartens mit Dorf- und Jugendtreff: Erste Planungen liefen demnach ab 2013, bis nach der Plangenehmigung und dem Umzug des Kindergartens in Container im November 2016 die Abbrucharbeiten eines Teils des alten Gebäudes begannen. Im September 2017 war Richtfest, genau ein Jahr danach bezogen die Kinder die neuen Räume.

Auf einer Gesamtnutzfläche von 1400 Quadratmetern entstanden Räume für drei Kindergarten- sowie zwei Krippengruppen jeweils mit Nebenzimmern. Auch ein Mehrzweckraum, Fach- und Therapieräume, Sozialräume, ein Büro, Elternsprechzimmer, eine Küche mit Kinderbereich sowie Räume für den Dorftreff und den Jugendtreff wurden geschaffen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 6,4 Millionen Euro, wobei noch ein Zuschuss von über 400000 Euro erwartet wird.

Architekt Felix Denzinger vom Büro Beck und Denzinger Neuburg dankte für die gute sowie kompetente Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde und stellte die Vorzüge des Projekts vor: Das lichtdurchflutete Gebäude wurde ihm zufolge mit viel Holz ausgestattet. Für das Wohlbefinden stehen Licht, Raumklima und vor allem Schallschutz im Vordergrund. Holz erweist sich Denzinger zufolge als idealer Baustoff, denn er ist nicht nur schön anzusehen, sondern hat eine angenehm warme Oberflächentemperatur und speichert zusätzlich Feuchtigkeit aus der Raumluft. Wo immer es möglich ist, wird Tageslicht ins Innere gelassen. Weit auskragende Decken im Süden und manuell bedienbare Schiebeläden bieten bei Bedarf Schatten.

Nach der symbolischen Schlüsselübergabe segneten die Pfarrer Alois Spies und Stefan Köglmeier die neuen Räume. Beide wünschten allen Kindern und Erzieherinnen viel Freude. Auch die Leiterin des Kindergartens, Alexandra Mödl, bedankte sich für das neue "Haus für Kinder Blumenwiese". Die Kinder freuen sich über ihre neuen Räume und fühlen sich hier bereits pudelwohl, erzählte Mödl.

Im Anschluss führte sie zusammen mit dem Architekten und der Bürgermeisterin alle Gäste durch den Kindergarten. Bei einem Tag der offenen Tür überzeugten sich viele Lippertshofener und Gaimersheimer Bürger von den neuen, kindgerechten Räumlichkeiten.

Elisabeth Maier