Breitenbrunn
Rathaus-Vize holt die Schützenkrone

Andreas Gabler gewinnt Wettschießen in Breitenbrunn – Korbinian Hauck mehrfach erfolgreich

16.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:25 Uhr

Königsproklamation und Preisverleihung: Beim Schützenverein 1912 Breitenbrunn regiert künftig Andreas Gabler (3.v.l.). Der Dritte Bürgermeister gewann den Wettbewerb um die Königskette - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Breitenbrunns Dritter Bürgermeister Andreas Gabler ist der neue König des Schützenvereins 1912. Er sicherte sich seine Regentschaft mit einem 149,6-Teiler. Viel Freude gab es bei Korbinian Hauck, der gleich mehrmals beim Weihnachtsschießen erfolgreich war.

Der Schützenverein hat 124 Mitglieder. 37 davon traten zum Königs- und Weihnachtsschießen an die Schießstände. Schützenmeister Werner Wolf und sein Stellvertreter Wolfgang Freihart nahmen die Siegerehrung vor. Schützenkönig wurde der sichtlich überraschte Andreas Gabler mit einem 149,6-Teiler. Vizekönig wurde Oliver Freihart mit einem 198,5-Teiler. Und Brezenkönig ist mit einem 283,2 Teiler Schützenmeister Wolf. Den Titel des Jugendkönigs holte sich Korbinian Hauck mit einem 1456,1-Teiler. Das Preisschießen hat Erhard Schindler mit einem hervorragenden 21,0-Teiler gewonnen. Albert Neumaier (22,8) und Oliver Freihart (40,1) wurden nur knapp auf die Plätze verwiesen. Im Meisterschießen setzte sich Albert Neumaier mit 95 Ringen durch, gefolgt von Oliver Freihart (92) und Wolfgang Freihart (92). Den Schülerpokal holte ebenfalls Korbinian Hauck, mit einem 220,1-Teiler. Und auch der von Werner Saalmann aus Dortmund gestiftete Jugend-Wanderpokal ging an Hauck, diesmal mit 250,4 Punkten. Den von Werner Schindler aus Breitenbrunn gestifteten Pokal hat Ludwig König mit einem 9,4-Teiler gewonnen. Zweiter wurde Christopher Reichel mit einem 33,6-Teiler, vor Albert Neumaier mit einem 50,0-Teiler.

Der Schützenverein hat es sich zur Tradition gemacht, die Proklamation des Königs und die Preisverleihung mit einer Weihnachtsfeier zu verbinden. Wolfgang Freihart sorgte für die musikalische Umrahmung. Als Dank für den Einsatz das ganze Jahr über spendierte der Verein seinen Mitgliedern ein Essen. Kurt Martens ließ das Vereinsjahr Revue passieren. Laut Martens nimmt die erste Mannschaft am Rundenwettkampf in der C-Klasse teil und ist derzeit Dritter. Neben den regelmäßigen Schießabenden hat es ein Weißwurstschießen, ein Schinkenschießen, ein Osterschießen und ein Nikolausschießen gegeben. Das Gemeindepokalschießen wurde von den Breitenbrunner Schützen ausgerichtet. Zu den gesellschaftlichen Höhepunkten gehörten ein Gartenfest im Sommer und die Faschingsbar. Ansonsten hat sich der Verein wieder an vielen gemeindlichen Festen und überörtlichen Veranstaltungen beteiligt, so zum Beispiel beim Gauschützenfest in Daßwang.

Wie Martens erzählte, war man auch fleißig mit der Renovierung des Schützenstüberls beschäftigt. In 108 Arbeitsstunden wurde unter anderem ein neuer Fußbodenbelag verlegt. Namentlich bedankte sich Martens im Namen der Mitglieder bei Jürgen Richter, der sich mittlerweile seit 25 Jahren um den Vereinsnachwuchs kümmert, außerdem bei Claudia und Werner Wolf, die bei den Schützenvereinen in Breitenbrunn und in Hamberg Verantwortung übernommen haben. Martens machte auf die Jahresversammlung aufmerksam. Diese findet am Dienstag, 12. Januar, statt.