Augsburg
Rasenkraftsportler viermal auf dem Treppchen

Athleten des SV Zuchering bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft im Steinstoßen erfolgreich - Titel für Zenker und Selhuber

16.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:44 Uhr
Erfolgreich: Die Zucheringer Rasenkraftsportler (von links) Günter Selhuber, Wolfgang Zenker und Andreas Zenker. −Foto: privat

Augsburg - Mit den Bayerischen Hallenmeisterschaften im Steinstoßen in Augsburg begann für die Rasenkraftsportler des SV Zuchering die neue Saison, deren Fortgang aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus bis auf Weiteres offen ist.

 

Die SV-Athleten konnten sich über vier Medaillen freuen.

Den Anfang in Augsburg machte Jörg Pfennig, für den sich die Fastenzeit schon ausgezahlt hat. Er startete bei den Senioren 2 (über 40 Jahre) erstmals im Mittelgewicht (bis 87kg) und holte hier auf Anhieb die Silbermedaille. Auch bei den Aktiven (bis 90kg) trat er mit dem 15Kilogramm schweren Stein an und erkämpfte sich einen respektablen vierten Platz.

Bei den Senioren 3 (über 50 Jahre) gelang es Andreas Zenker in der Klasse bis 87kg, seinen Titel aus dem Vorjahr mit dem 10-kg-Stein zu verteidigen. Mit 8,85 Meter siegte er schließlich deutlich vor Hermann Schmuck vom TSV Bogen (7,32Meter).

Eine weitere Goldmedaille gewann Günter Selhuber gleich in seinem ersten Jahr bei den Senioren 4 (über 60 Jahre). Er stieß das 7,5kg schwere Gerät im Mittelgewicht auf 9,59 Meter und lag damit gut einen halben Meter vor Hans-Peter Schonert von der DJK Aschaffenburg.

Für die größte Überraschung sorgte schließlich der Älteste im SV-Team. Bei den über 70-Jährigen kam Wolfgang Zenker in der Klasse über 80kg bis auf 25 Zentimeter an den Sieger Michael Straub vom TSV Trauchgau heran und holte mit beachtlichen 7,03 Meter die Silbermedaille.

DK