Meckenhausen
Rascher-Elf gibt Spiel aus der Hand

TSV Meckenhausen gelingt in Kreisliga Neumarkt/Jura Ost erneut kein Sieg gegen den SV Rasch und verliert mit 1:2

21.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Spät, aber erfolgreich stellt sich der SV Rasch (Jakob Pannewick und Christian Waiz, von links) dem TSV Meckenhausen (rechts Bernhard Kerl) in den Weg, dreht in der Schlussviertelstunde noch das Spiel und entführt die drei Punkte - Foto: R. Münch

Meckenhausen (HK) Nichts ist es für den TSV Meckenhausen daraus geworden, die Tabellenführung in der Fußball-Kreisliga Neumarkt/Jura Ost zu verteidigen. Zum Abschluss des 2. Spieltags unterlag die Mannschaft um Spielertrainer Matthias Rascher gestern Abend zu Hause dem SV Rasch mit 1:2.

Für die Meckenhausener hat es damit auch im dritten Anlauf seit der Kreisliga-Rückkehr nicht zu einem Sieg gegen den von Spielertrainer Florian Schmidt geführten SV Rasch gereicht. In der Tabelle verbesserten sich die Gäste dadurch auf den zweiten Platz hinter dem Aufsteiger TSV Freystadt, während die Rascher-Elf auf Rang sechs abrutschte.

Die Gastgeber hatten es sich gestern Abend aber auch selbst zuzuschreiben, dass sie am Ende als Verlierer vom Platz schlichen. Eine Stunde lang war der TSV Meckenhausen die klar bessere Mannschaft und schien das Spiel zu kontrollieren. Mit frühem, aber kontrolliertem Pressing brachte die Rascher-Elf den Gegner immer wieder in Bedrängnis und zwang ihn so zu kleinen Fehlern im Spielaufbau. Der Führungstreffer von Neuzugang Benjamin Fleischmann in der 50. Minute, dem eine Balleroberung der TSV in der gegnerischen Hälfte vorausging, war die logische Folge.

Schon im ersten Durchgang hatte die Rascher-Elf einige gute Torchancen zu verzeichnen, ließ aber noch die nötige Konsequenz und Präzision im Abschluss vermissen oder brachte den letzten Pass nicht an. In der 26. Minute schoss Bernhard Kerl einen Abpraller nach Vorarbeit von Stefan Gerngroß über das Tor. Die TSV-Sturmspitze vergab dann auch die größte Gelegenheit in der 34. Minute, als er nach einer Kopfballvorlage von Rascher und von zwei Gegenspielern bedrängt, auf das Gästetor zulief, dann mit seinem Abschluss aber an Torwart Felix Ortegel scheiterte.

Nach dem Führungstreffer riss bei Meckenhausen jedoch der Faden, auch weil die Gäste erstmals selbst Druck ausübten und den TSV zu Fehlern zwangen. Nur vier Minuten nach dem 1:0, in der 54. Minute, wurde es erstmals brenzlig vor dem TSV-Tor, als Alex Vöge nach einem Fehlpass von Rögelein erst im letzten Moment noch von zwei Meckenhausenern gestört wurde. Wenige Minuten später musste dann Torwart Jürgen Haunfelder bei einem Freistoß von Florian Schmidt aus zentraler Position mit einem starken Reflex und einer Fußabwehr den Ausgleich verhindern (61.).

Die Gäste aus dem Altdorfer Ortsteil suchten weiter den Weg nach vorne, während beim TSV Meckenhausen allmählich die Kräfte schwanden. In der 77. Minute wurde der SVR letztlich für seine Mühen belohnt, allerdings unter großer Mithilfe der Gastgeber. Die ließen im Anschluss an einen Freistoß nämlich Tobias Birkelbach ungehindert im Strafraum walten und zum 1:1 vollenden. Doch es sollte auch noch schlimmer kommen für die Rascher-Elf, von der nun so gut wie gar nichts mehr kam. Zwei Minuten vor dem Ende der regulären 90 Minuten leistete sich TSV-Keeper Haunfelder einen dicken Patzer, indem er mit seinem Befreiungsschlag nur Vöge traf, der den Ball nur zum 1:2-Siegtreffer über die Linie zu schieben brauchte (88.).

TSV Meckenhausen: Jürgen Haunfelder, Stefan Gerngroß, Martin Rögelein, Stefan Hamperl, Thomas Dotzer, Maximilian Bürner, Matthias Rascher, Lukas Riehl, Benjamin Fleischmann, Marco Meixner, Bernhard Kerl (Johannes Bogner, Andreas Hofbeck, Stefan Kerl).

Tore: 1:0 Benjamin Fleischmann (50.), 1:1 Tobias Birkelbach (77.), 1:2 Alex Vöge (88.).